Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Little Lion“

Jungen und Mädchen spielerisch gegen sexuellen Missbrauch gestärkt – Projekt der Katholischen Grundschule Mechernich in Zusammenarbeit mit der Organisation „Dunkelziffer“ – Eltern wurden vorab eingebunden – „Menschen gegen Missbrauch“ sponserte das Projekt für die Schule

Mechernich – Um Kinder gegen sexuellen Missbrauch zu schützen, fand an der Katholischen Grundschule Mechernich wieder das Projekt „Little Lion“ in Zusammenarbeit mit der Organisation Dunkelziffer e.V. statt.

„Dieses Projekt ist seit langem Bestandteil des Schulprogramms und wurde in diesem Jahr gesponsert von dem Verein ‚Menschen gegen Kindesmissbrauch‘“, so Ulrich Lindner-Moog, der Leiter der Grundschule.

Dieser Verein sei von Menschen gegründet worden, die alle mehr tun wollen als nur reden. Deren Ziel sei es, so viele Fälle von Kindesmissbrauch zu verhindern wie möglich.

Um Kinder spielerisch gegen sexuellen Missbrauch zu schützen, fand an der Katholischen Grundschule Mechernich wieder das Projekt „Little Lion“ in Zusammenarbeit mit der Organisation Dunkelziffer e.V. statt. Foto: Marc Schäperklaus/pp/Agentur ProfiPress

„In einer Zeit, in der alle wissen, dass sexueller Missbrauch zum Alltag eines Kindes gehören kann, ist es Ziel, das Selbstvertrauen der Mädchen und Jungen zu stärken“, so Lindner-Moog. Zudem sollen Schüler kritische Situationen besser einschätzen lernen und erfahren, wie und wo sie sich Hilfe holen können. Mit beiden Projekten wurden rund 380 Kinder der Mechernicher Grundschule für dieses Thema sensibilisiert.

In den Klassen der Stufe eins und zwei wurde das Theaterstück „Das Familienalbum“ aufgeführt. Erzählt wird darin die Geschichte einer ganz normalen Mäusefamilie, in der die Tochter sexuelle Übergriffe durch ihren Onkel erleben muss. Mit der Drohung, ein Blitz zerstöre das Familienalbum, wenn sie das »Geheimnis« weitererzähle, bringt der Onkel das Mädchen zum Schweigen.

Im Wechsel von lustigen und spannenden Szenen bietet das Stück wichtige inhaltliche Ansatzpunkte zur Auseinandersetzung mit dem Thema »Sexueller Missbrauch«. Ziel des Projektes ist, die Mädchen und Jungen angemessen und altersgerecht über sexuellen Missbrauch zu informieren und ihr Selbstbewusstsein und ihre Handlungsmöglichkeiten zu stärken.

Mit Hilfe von Theaterstücken lernten die Schüler kritische Situationen besser einschätzen zu können. Der Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch“ sponserte der Schule das Projekt. Foto: Marc Schäperklaus/pp/Agentur ProfiPress

„Mein Körper gehört mir“ hieß ein mehrtägiges Projekt in den dritten und vierten Klassen. Zwei Theaterpädagogen spielten Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden. “Mein Körper gehört mir!” hilft Kindern “Nein!” zu sagen.

Damit sich die Eltern einen Einblick in die Inhalte des Projektes verschaffen konnten, fanden beide Aufführungen vorab auch für sie statt. Ihnen wurde anschließend das Präventivprojekt genauer vorgestellt. Der Schulleiter ist überzeugt: „Für die Eltern war es wichtig, dass sie die Inhalte der Vorführungen kennenlernten. So konnten sie zu Hause Fragen der Kinder einordnen und wesentlich besser reagieren.“

pp/Agentur ProfiPress