Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Laufen für den guten Zweck

Das Tribea-Team Marmagen, der FC Keldenich, der VfL Kommern und der TVE Bad Münstereifel veranstalten zum vierten Mal ihre Winterläufe für die Hilfsgruppe Eifel – Bisher schon 6500 Euro an Kaller Kinderkrebshilfe gespendet

Kreis Euskirchen – Sie laufen, und laufen, und laufen…- und in diesem Jahr zum vierten Mal für die Kaller Kinderkrebshilfe. Mit dem FC Keldenich, dem Tribea Team aus Marmagen, dem TVE Bad Münstereifel und dem VfL Kommern beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder vier Laufsportvereine an der schon zur Tradition gewordenen Winterlaufserie, die in der Saison 2014/15 zum nunmehr siebten Mal ausgetragen wird. Seit 2011 steht die Serie zugunsten der Hilfsgruppe Eifel unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“.

Im vergangenen Jahr wurde der Hilfsgruppe in der Kaller Bauzentrale Schumacher ein Spendenbetrag von 2900 Euro übergeben. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Im vergangenen Jahr wurde der Hilfsgruppe in der Kaller Bauzentrale Schumacher ein Spendenbetrag von 2900 Euro übergeben. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Rund 6500 Euro haben die vier Vereine, die sich für die Veranstaltung Winterläufe zusammengeschlossen haben, bisher an die Hilfsgruppe übergeben können. Dieser Betrag kam durch Startgelder der Läufer sowie durch die Unterstützung von Sponsoren zusammen. Jeder der vier Vereine veranstaltet von November bis Februar einmal monatlich einen  Lauf. Jeder teilnehmende Läufer spendet einen Startbeitrag von zwei Euro. Die gesammelten Gelder werden von den Sponsoren aufgestockt.

So zum Beispiel verdoppelt die Bauzentrale Schumacher in Kall am Ende der Serie den Betrag der von den Läufern entrichteten Startgelder.

Seit vier Jahren veranstalten die vier Vereine ihre Winterlaufserie für die Hilfsgruppe Eifel. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress
Seit vier Jahren veranstalten die vier Vereine ihre Winterlaufserie für die Hilfsgruppe Eifel. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Weitere Sponsoren sind die Regionalgas Euskirchen, die AOK Euskirchen, die Energie Nordeifel, die Eifelhöhenklinik Marmagen und die Kreissparkasse Euskirchen. Durch deren Unterstützung sind die Spendenbeträge stetig gestiegen: Die erste Aktion erbrachte einen Erlös von 1150 Euro, ein Jahr später waren es 2500 Euro und im letzten Jahr sogar 2900 Euro.

Dieses Ergebnis wollen die vier Vereine in dieser Saison übertreffen und hoffen deshalb auf viele Teilnehmer bei den Benefiz-Läufen, bei denen der Trainingseffekt, der Erfahrungsaustausch und vor allem der Wille zum Helfen im Vordergrund stehen. Teilnehmen können alle interessierte Läufer- und Läuferinnen, die sich eine Laufstrecke von rund zehn Kilometern zutrauen. Sie können sich dann entsprechend ihres Leistungsstandes einer der unterschiedlichen Gruppen anschließen.

Start zu den vier Winterläufen, die jeweils um 10 Uhr beginnen, ist am Sonntag, 16. November, an der Eifelhöhenklink in Marmagen. Der FC Keldenich startet seinen Lauf am Sonntag, 14. Dezember, auf dem Sportplatz, am 11. Januar 2015 schickt der TVE Bad Münstereifel die Läufer von der Heinz Gerlach Halle aus auf die Strecke. Am Sportplatz startet der VfL Kommern am 8. Februar 2015 seinen Winterlauf.

Den Abschluss der Serie bildet ein etwas längerer Nordeifel-Lauf mit einer Zwischenstation, der am 15. März 2015 vom FC Keldenich ausgerichtet und am Keldenicher Sportplatz gestartet wird. Er führt über Marmagen wieder zurück nach Keldenich.

pp/Agentur ProfiPress