Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kunst ist der „Wein des Lebens“

Herbstsalon beendet: Vier Künstler freuen sich auf Sonderausstellung in 2019 – Mit Pia Benz und Menno Beelen sind zwei Mechernicher Kreative unter den Gewinnern

Mechernich/Kreis Euskirchen – Mit einer Finissage endete jetzt der 16. Herbstsalon im Euskirchener Kreishaus. Insgesamt 53 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Kreis Euskirchen hatten vier Wochen lang eine Auswahl ihrer Werke im Foyer der Kreisverwaltung präsentiert.

Die Besucher der Kunstausstellung hatten wieder die Gelegenheit, mit Stimmzetteln ihren Favoriten zu küren – wovon sie auch rege Gebrauch machten. Die Künstlerinnen und Künstler warteten am Sonntag gespannt auf die Ergebnisse, denn die Top-Drei dürfen sich über eine Sonderausstellung im kommenden Jahr freuen.

Landrat Günter Rosenke (2.v.r.) gratulierte (v.l.) den beiden aus dem Stadtgebiet Mechernich stammenden Künstlern Pia Benz und Menno Beelen, sowie Alfred Thomas und Joachim Mahlberg. Die Vier haben beim diesjährigen Herbstsalon die meisten Stimmen bekommen haben und dürfen sich deshalb auf eine Sonderausstellung im Jahr 2019 im Kreishaus freuen. Foto: Dagmar Berens/Medienzentrum des Kreises Euskirchen /pp/Agentur ProfiPress

Diesmal waren es sogar vier Kunstschaffende, denn zwei Künstler lagen gleichauf. Pia Benz (Mechernich), Menno Beelen (Mechernich), Joachim Mahlberg (Nettersheim-Tondorf) und Alfred Thomas (Zülpich) haben das große Los gezogen und dürfen ihre Werke 2019 erneut im Kreishaus präsentieren.

„Der Herbstsalon ist und bleibt ein kulturelles Highlight im Kreis Euskirchen“, betonte Landrat Günter Rosenke, der im Anschluss den  Dichter Jean Paul zitierte: „Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.“

Der nächste „große“ Herbstsalon steht turnusmäßig wieder 2020 auf dem Programm.

pp/Agentur ProfiPress