Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kreis als Teil von „Woche der Umwelt“

Digitales Event am Donnerstag, 10. Juni und Freitag, 11. Juni, unter Einladung des Bundespräsidenten – #wirfürbio als Teilnehmer 2021 – Kreis Euskirchen ist Teil der Kampagne – Abfallwirtschaftsbetriebe seit 2018 dabei

Mechernich/Kreis Euskirchen – Unter mehr als 600 Bewerbern zur „Woche der Umwelt 2021“, auf Einladung von Bundespräsident Steinmeier und in diesem Jahr Corona-bedingt online, konnte sich das Projekt #wirfürbio durchsetzen. Dieses kann sich dort nun mit großer, internationaler Aufmerksamkeit, präsentieren. Am Donnerstag, 10. Juni und Freitag, 11. Juni, haben die Referenten die Möglichkeit, Ihre nachhaltigen Projekte zu präsentieren.

Das Projekt #wirfürbio wurde als Referent für die „Woche der Umwelt 2021“, ausgewählt. Auch im Kreis Euskirchen wird das Projekt von Abfallwirtschaftsbetrieben umgesetzt. Die „Woche der Umwelt“ findet jährlich auf Einladung des Bundespräsidenten statt, in diesem Jahr Corona-bedingt online und erfreut sich großer Aufmerksamkeit. Foto: #wirfürbio/pp/Agentur ProfiPress

Hauptziel der Kampagne ist es, den Störstoffgehalt im Bioabfall zu mindern. Dabei geht es vor allem um Plastik und Plastiktüten. Teilnehmer des Projektes ist seit 2018 auch der Kreis Euskirchen und damit auch das AWZ in Mechernich-Strempt. Dort wird unter anderem Kompost aus Bio-Müll hergestellt. Unter dem Motto „gemeinsam mehr erreichen“ bündelt der Kreis Euskirchen und die angehörigen Kommunen ihre Kräfte mit 70 weiteren Abfallwirtschaftsbetrieben im Kampf gegen das Problem Plastik im Bioabfall.

„Die Auszeichnung ehrt alle Abfallwirtschaftsbetriebe sowie ihr Anliegen, Bioabfall von Störstoffen zu befreien und optimal im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu verwerten. Das gilt natürlich auch für uns im Kreis Euskirchen“, betont Karen Beuke, Abfallberaterin im Kreis Euskirchen.

Alle Informationen zur Kampagne #wirfuerbio finden Sie unter www.wirfuerbio.de. Informationen über den Biomüll in unserer Region gibt es unter www.wirfuerbio.de/euskirchen.

hg/pp/Agentur ProfiPress