Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Kopf hoch!“ zieht weiter

Nach erfolgreichem und verlängertem Auftakt am Mechernicher Rathaus werden die 21 Kunstwerke bildender Künstler aus der Stadt am Bleiberg und Umgebung nun am Marmagener Impfzentrum für eine mutmachende Zufahrt sorgen

Mechernich/Marmagen – Die Bilder der Ausstellung „Kopf hoch!“ an der Rathausbrüstung sind abgebaut. „In Mechernich endet die Ausstellung jetzt, zieht aber gleichzeitig schon weiter“, wie Ela Rübenach vom dreiköpfigen Organisationsteam fröhlich berichtet. Die 21 auf wetterfeste LKW-Planen gedruckten 1,50 mal 1,50 Meter großen Kunstwerke bildender Künstler aus Mechernich und Umgebung sind nun am Marmagener Impfzentrum ebenfalls outdoor entlang der Einfahrt installiert.

Die „Kopf hoch!“-Ausstellung einheimischer Künstler hatte am Mechernicher Rathausbrüstung ihren erfolgreichen Auftakt. Jetzt ziehen die 21 Kunstwerke weiter nach Marmagen ans dortige Impfzentrum. Foto: Janine Deinzer/pp/Agentur ProfiPress

„Wir sind dankbar unsere Botschaft “Kopf Hoch” weitertragen zu können und sehr froh, bei Landrat Markus Ramers mit unserem Wunsch, mit unserer Ausstellung zum Impfzentrum zu kommen, auf offene Ohren gestoßen zu sein“, so die weitere „Kopf-hoch“-Organisatorin Donata Reinhard. Weil Kunst zurzeit nicht in geschlossen Räumen gezeigt werden kann, komme die Kunst zu den Menschen. Sie solle vor allem Mut machen.

Viel Lob erfahren

Die Mitte Dezember eröffnete Mechernicher Outdoor-Ausstellung war eigentlich zunächst bis Januar angedacht, wurde aber angesichts des großen Erfolges bis Mitte März verlängert. Auch die Organisatorinnen ziehen zufrieden Bilanz nach der schließlich drei Monate währenden Station in Mechernich. Mit-Organisatorin Petra Hansen: „Wir möchten uns bei allen Mechernichern bedanken für die überwältigende Resonanz. Es haben sich viele gute Gespräche über Kunst, Kultur und Zusammenhalt ergeben und die Ausstellung hat sehr viel Lob erfahren.“

Die „Kopf hoch!“-Ausstellung ist nun am Eingang des Impfzentrums installiert – dort übrigens auf Augenhöhe. Foto: Ela Rübenach/pp/Agentur ProfiPress

Die Kopf-hoch-Broschüre, die von Heiner Kirch eigens zur Mechernicher Ausstellung gestaltet wurde und Auskunft über Künstler und Kunstwerke gibt, wurde für Marmagen bereits neu aufgelegt und soll dann im Impfzentrum zur Mitnahme ausliegen.

pp/Agentur ProfiPress