Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Klang und Farbe“

Gemälde von Prof. Georg Heike aus Euskirchen in der Galerie im Rathaus Mechernich

Mechernich – Malerei und Musik sind bei der ersten Vernissage des neuen Jahres am Freitag, 2. Februar, um 19 Uhr, in der Galerie im Rathaus Mechernich angesagt. Dementsprechend lautet der Titel der Ausstellung auch „Klang und Farbe“.

Gezeigt werden Werke des Phonetikers, Sprachwissenschaftlers, Musikers und Komponisten Professor Georg Heike aus Euskirchen. In sein künstlerisches Schaffen sowohl als Maler als auch als Komponist fließt sein reicher Erfahrungsschatz auf den Gebieten der Musik, Sprache, Psychologie und Klangforschung ein.

Der Phonetiker, Sprachwissenschaftler, Musiker und Komponist Georg Heike aus Euskirchen zeigt in der Galerie im Mechernicher Rathaus seine Gemälde. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die Begrüßungsworte spricht der Mechernicher Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, in die Ausstellung führt Kurator Franz Kruse ein. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von den „Freunden der Hausmusik“.

Geboren wurde Georg Heike 1933 in Lodz (Polen). Nach dem Abitur am Beethovengymnasium Bonn studierte er Musikwissenschaft, Phonetik, Kommunikationsforschung und Psychologie in Bonn, die Promotion folgte 1960. 1969 wurde er ordentlicher Professor für Phonetik in Köln. Gleichzeitig engagierte er sich stark im Geigenbau sowie als Komponist und bei Aufführungen zeitgenössischer wie Neuer Musik und in der musikalischen Akustik. Zusammen mit Karlheinz Stockhausen war er Dozent bei den Kölner Kursen für Neue Musik. Er befasste sich intensiv mit Harmonielehre und Kontrapunkt. Heike spielt Geige, Viola und Klavier.

pp/Agentur ProfiPress