Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Kinder kommen über den Berg

Neue Rampenkombination in der Awo-Kita Harzheim eingeweiht – Innogy spendete 2000 Euro – Stadt übernahm den restlichen Betrag und baute das Spielgerät auf

Mechernich-Harzheim – Einen Hügel runterzurutschen ist ganz einfach, besonders dann, wenn eine Rutschbahn vorhanden ist. Denselben Hügel hinaufzukraxeln ist aber gerade für kleine Kinder nicht immer ganz einfach. Diese Erfahrungen haben Helga Engel, Leiterin der Awo-Kita „Wackelzahn“ in Harzheim, und ihre Kollegin Petra Hagemann-Hörnchen gemacht.

Doch mit dem mühseligen Aufstieg auf „den Berg“ ist jetzt Schluss: Das Unternehmen Innogy SE und die Stadt Mechernich haben eine Rampenkombination mit Namen „Ballung“ erworben und aufgebaut, sodass Helga Engel und die Kinder freudestrahlend verkünden: „Wir kommen jetzt über den Berg!“

2000 Euro hat Innogy aus dem Projekt „Aktiv vor Ort“ für die Rampe gespendet. Aufgebaut wurde sie vom Bauhof der Stadt Mechernich bereits Ende April, und zwar genau zwischen Kriechgang, der durch den Hügel führt, und der Rutsche. Mit einem Fest wurde die „Hangel-Rampe“, wie Helga Engel sie nennt, kurz vor den Sommerferien eingeweiht. Dazu eingeladen war auch Innogy-Mitarbeiter Willi Zervos, der als Harzheimer aber keine weite Anreise hatte.

Kita- Leiterin Helga Engel (hinten, 2.v.r.) hieß Innogy-Mitarbeiter Willi Zervos zum Einweihungsfest für die „Hangel-Rampe“ willkommen. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

„Jetzt können die Kinder vor allen Dingen im Winter problemlos zur Rutsche gelangen“, erklärt Engel. Die Rampe ist 2,83 Meter lang und einen Meter breit und aus Holz. Halt finden die Kinder an einem stramm befestigten Seil. Empfohlen wurde die Rampe vom städtischen Mitarbeiter Christof Marx.

Ausprobiert wurde die Rampe in den vergangenen zwei Monaten schon fleißig und die 20 Kinder aus Harzheim, Holzheim und Weiler am Berge, die eingruppig in Harzheim von den beiden Erzieherinnen betreut werden, möchten sich das neue Spielgerät auch gar nicht mehr wegdenken. Das gilt auch für die Kinder im Dorf, denn der Spielplatz ist teilöffentlich. Wenn also kein Kindergartenbetrieb ist, darf er auch von den Kindern aus Harzheim genutzt werden.

pp/Agentur ProfiPress