Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

Kinder gratulieren mit Drohnenfoto

Die DRK-Kita Schönau hat sich zum 100. Geburtstag ein besonderes Geschenk einfallen lassen

Bad Münstereifel-Schönau – Kindermund ist nicht nur oft überraschend, sondern auch ausgesprochen lustig. So meinte jüngst ein Kind aus der DRK-Kita in Schönau zum 100. Geburtstag des Deutschen Roten Kreuzes in Deutschland: „Boah, 100 Jahre können nur richtig gute Leute werden.“

Kita-Leiterin Susanne Orth und ihr Team hatten sich zuletzt in der Einrichtung, die gleichzeitig Familienzentrum ist, mit dem Jubiläum und dem Deutschen Roten Kreuz an sich beschäftigt, Gleichzeitig war das die perfekte Gelegenheit für ein besonderes Geschenk: Die Kinder stellten sich kreuzförmig auf und wurden von Susanne Orth per Drohne fotografiert.

„Zuletzt hatten wir das Thema Vielfalt besprochen und mit den Vorschulkindern ein ähnliches Drohnenfoto erstellt. Die Kinder fanden die Drohne so interessant, dass wir uns nun überlegt haben, zu welchem Anlass wir ein weiteres Foto machen könnten“, berichtet Susanne Orth.

Die Kinder in Notbetreuung der DRK-Kita Schönau gratulierten dem Roten Kreuz mit einem Drohnenbild zum 100. Geburtstag. Foto: Susanne Orth/DRK/pp/Agentur ProfiPress

Der runde Geburtstag des Rotes Kreuzes als Träger der Kita war dann ein Vorschlag, den die Kinder begeistert aufnahmen und sich vor allen Dingen sehr kreativ zeigten. „Die Kinder schlug vor, dass sie passend zum Roten Kreuz rote Papierblätter in die Höhe halten, weil man nicht von jedem Kind verlangen könne, sich Rot anzuziehen“, erzählt Susanne Orth amüsiert.

Und auch an die Hygieneabstände haben die Kinder gedacht. In der Mitte vom Kreuz steht mit weißer Schrift auf rotem Grund „100 Jahre“. In den vier Feldern rund um diesen Kreuzmittelpunkt stellten sich die Kinder, die sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in Notbetreuung befanden, gruppenweise auf. „Zum Glück hat das Zeichen des DRK vier Flügel“, sagte ein Kind.

Denn die Einrichtung hat auch während der Notbetreuung wie gewohnt vier Gruppen. Statt der 83 Kinder bei voller Stärke waren aber nur etwa 40 Kinder in der Kita. Da die Gruppen unter sich bleiben müssen, konnten sie sich für das Foto so aufstellen, dass die Regeln eingehalten werden konnten.

Kreisgeschäftsführer Rolf Klöcker freute sich sehr über das Bild aus dem Familienzentrum Schönau. Gleichzeitig klärt er auf, dass das Deutsche Rote Kreuz nun zwar seinen 100. Geburtstag feiert, dass es die Vorläufer der Organisation aber schon länger gibt und sie auch schon mehr als 100 Jahre in der Region aktiv sind. So gründete sich 1866 der vaterländische Frauenverein in Schleiden und 1892 die Euskirchener Sanitätskolonne.

pp/Agentur ProfiPress