Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Irish-Folk und Stepp-Tänze

Am 15. Juni startet in Rinnen die siebte „Green Ireland Night“ des Theatervereins – Musik, Irish Stew, Whiskey-Lounge und Coffee-Bar lassen Lebensfreunde der grünen Insel aufleben

Kall-Rinnen – Zum siebten Mal dreht sich wieder alles um die musikalischen und kulinarischen Genüsse der grünen Insel Irland, wenn am Samstag, 15. Juni, ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Rinnen die „Green Ireland Night“ stattfindet. Die Vorbereitungen für die vom Theaterverein Rinnen organsierte Kultveranstaltung laufen schon seit Wochen auf Hochtouren. Die Organisatoren Rene Koder, Andreas Bellgardt und André Ruzek haben für den Abend ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. André Ruzek: „Wir lassen die irische Lebensart in gemütlicher Pub-Atmosphäre aufleben.“

Das Bürgerhaus wird am 15. Juni in den irischen Nationalfarben Grün, Weiß und Orange leuchten. Getreu dem Motto „Whiskeys and Beer“ können die Gäste ihren Durst mit irischem Bier vom Fass stillen. In der Theaterkneipe wird es eine Irish-Coffee-Bar geben, in der Mix-Getränke mit Whiskey angeboten werden, während die Gäste in der beliebten Whiskey-Lounge verschiedene Whiskeysorten genießen können.

Highlight des Abends ist die Folk-Band „Rawjam“, die seit fast 20 Jahren mit viel Spaß und Musik irische Lebensfreunde vermittelt. Foto: RawJam/pp/Agentur ProfiPress

An Verkaufsständen im Außenbereich des Bürgerhauses sind traditionelle irische Wollartikel wie zum Beispiel Mützen, Schals oder Jacken zu erwerben. Vor dem Bürgerhaus wird eine kulinarische Meile mit frisch zubereiteten Genüssen der grünen Insel vorhanden sein. Dabei darf auch das Irish Stew (irisch: Stobhach Gaelach) nicht fehlen. Das landesübliche irische Eintopfgericht, das hauptsächlich aus Lammfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie besteht, findet jedes Jahr in Rinnen dankbare Abnehmer. Irische Crepés und Pullet-Park-Burger komplettieren das Angebot.

Reichhaltig ist auch das Angebot an irischer Livemusik. Mit sanften Harfenklängen wird die Musikerin Nina Jakobus das Publikum auf den Abend einstimmen. Der Kölner Songschreiber und Gitarrist Manuel Depryck, der seine ersten professionellen Erfahrungen als Musiker im Kölner Severins-Burgtheater machte, wird die Gäste mit Melodien aus Irland und Schottland unterhalten.

Die Bonner Tanzformation „Bon(n) Roses“ wurde schon bei einigen irischen Nächten in Rinnen gefeiert. Auch diesmal werden sie die Besucher mit spektakulären Stepp-Tänzen begeistern.

Organisierten die siebte „Green Ireland Night“: Andreas Bellgardt, René Koder und Andre Ruzek (von links) vom Theaterverein Rinnen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Highlight des Abends ist die Folk-Band „Rawjam“, die seit fast 20 Jahren mit viel Spaß und Musik irische Lebensfreunde vermittelt. Die sieben Musiker aus den Rheinbacher Höhenorten und den Dörfern um Bad Münstereifel bieten dem Publikum mit ihren Instrumenten, Stimmen und Geschichten einen Einblick in die Vielfalt der irischen Musik. „Tanzen, Lachen, Mitmachen“ lautet das Motto der Band, die in Rinnen zum ersten Mal dabei ist.

Die Veranstaltung im Bürgerhaus beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt sieben Euro. Wegen der angespannten Parksituation in Rinnen bitten die Veranstalter die Besucher der „Green Ireland Night“ auch die Freiflächen am Sportplatz zum Parken zu benutzen. Der Theaterverein wird dazu ein entsprechendes Park-Leitsystem einrichten.

www.theaterverein-rinnen.de

pp/Agentur ProfiPress