Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Infoveranstaltung zur Kastanienallee

Stadt Mechernich und Kreis Euskirchen laden für Dienstag, 9. Juli, 18 Uhr, ins Bürgerhaus in Wachendorf ein – Thema ist der Umgang mit einem geschützten Landschaftsbestandteil

Mechernich-Wachendorf – Die Stadt Mechernich lädt in Kooperation mit dem Kreis Euskirchen für Dienstag, 9. Juli, 18 Uhr, zur Infoveranstaltung ins Bürgerhaus in Wachendorf ein. Das Thema lautet „Kastanienallee in Mechernich-Wachendorf – Fachgerechter Umgang mit einem geschützten Landschaftsbestandteil“.

Seit einigen Jahren bereitet die Kastanienallee, die einmal quer durch das Dorf geht und ein beliebter Ort zum Spazieren ist, einige Probleme. Vor etwas mehr als zehn Jahren sorgte die Miniermotte dafür, dass die Blätter der Kastanie schon im Sommer braun waren. Durch ein jährlich im Herbst stattfindende Laubsammelaktion wurde diese Bedrohung jedoch unter Kontrolle gebracht.

Ein von der Stadt Mechernich beauftragter Baumkontrolleur konnte am 9. Mai bei dieser Kastanie den Sondierstab in drei Metern Höhe durch den komplett faulen Stamm stecken. Am 9. Juli, 18 Uhr, werden Stadt und Kreis über den Umgang mit der Wachendorfer Allee informieren. Foto: Christof Marx/Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

In den vergangenen Jahren wurden die Kastanien aber vermehrt von Bakterien und Parasiten befallen, die dafür sorgen, dass die Kastanien im Inneren des Stammes wegfaulen und die Gefahr des Ast- und Stammbruches immer größer wird. Erst am 9. Mai wurde eine Kastanie untersucht. Bei ihr wurde eine so massive Fäule in drei Metern Höhe festgestellt, dass der Sondierstab durch den Stamm gesteckt werden konnte. Die Kastanie wurde aufgrund dieser massiven Schädigung mittlerweile gefällt.

In der Veranstaltung informieren die Stadt Mechernich und der Kreis Euskirchen über den aktuellen Zustand der Kastanienallee und möchten Möglichkeiten vorstellen, wie die Allee in Zukunft gestaltet werden könnte.

pp/Agentur ProfiPress