Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

„In der Eifel Freunde gefunden“

Volles Haus beim Neujahrskonzert des NRW-Polizeiorchesters zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – Das Publikum sang und klatschte mit – Dirigent Lawton: „Tschüss, bis nächstes Jahr“

Schleiden-Gemünd/Kall – Es bot sich auch in diesem Jahr das Bild, das seit acht Jahren im Januar immer gleich ist und die Mitglieder der Hilfsgruppe Eifel erfreut: Wieder war der Große Kursaal in Gemünd mit mehr als 500 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt, als das beliebte Landespolizeiorchester NRW am zweiten Januar-Sonntag zum nunmehr achten Mal zum Neujahrskonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel aufspielte. Das Konzert war restlos ausverkauft, sodass einige  Musikfreunde keinen Einlass mehr fanden.

Das Landespolizeiorchester NRW spielte zum achten Mal in Folge sein Neujahrskonzert im Gemünder Kursaal zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel bedauerte, dass diese Leute umsonst nach Gemünd gekommen waren. Allerdings hätten die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, dass es ratsam sei, sich die Eintrittskarten für diese Veranstaltung im Vorverkauf zu sichern. Weil sie sicher sind, in Gemünd in einem ausverkauften Saal zu konzertieren, kommen die NRW-Polizeimusiker aus Wuppertal gern nach Gemünd.

Deshalb steht fest, dass sie auch im nächsten Jahr ihr Neujahrskonzert in Gemünd spielen, wie Dirigent Scott Lawton direkt zu Beginn des zweistündigen Konzertes durchblicken ließ: „Unsere Konzerte hier sind nicht mehr nur Tradition, sondern inzwischen Brauchtum.“  Und das wolle man weiter pflegen. Lawton: „In den acht Jahren haben wir in der Eifel viele Freunde und ein tolles Publikum gefunden.“

Das Orchester mit Dirigent Scott Lawton spielte in Gemünd klassische Werke sowie Film- und Unterhaltungsmusik. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bevor das Konzert mit dem „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss eröffnet wurde, übereichte Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel der Chefin des Kurparkrestaurants, Johanna Scholzen, einen Blumenstrauß als Dank für die langjährige Gastfreundschaft. Seinen Dank richtete Greuel auch an Landrat Günter Rosenke, der bei allen bisherigen Neujahrskonzerten des Polizeiorchesters in Gemünd die Schirmherrschaft übernommen habe.

Das rund 40-köpfige Ensemble spielte in der ersten Hälfte Stücke wie „Geschichten aus dem Wienerwald“ (Johann Strauss), der Polka „Feuerfest“), „Bugler‘s Holiday“ (Leroy Anderson), „Beelzebub for Tuba“ (Andrea Catozzi) und den „Krönungsmarsch“ von Peter Tschaikowski. Nach der Pause waren Unterhaltungs- und Filmmusik angesagt, die laut Lawton ein wichtiges Element im Repertoire des Orchesters sind. „Rhapsody in Blue” (George Gershwin), „Anitra‘s Dance“ (Edvard Grieg/Sammy Nestico), „Feels So Good” (Chuck Mangione),  „La Malaguena“ (Ernesto Lecuona) und „Copacabana“ von Barry Manilow begeisterten das Publikum im Kursaal.

Mit über 500 begeisterten Zuhörern war das Kurhaus auch beim achten Neujahrskonzert der NRW-Polizeimusiker restlos ausverkauft. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Polizeimusiker, die einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit leisten, seien, so Scott Lawton, das ganze Jahr über mit acht unterschiedlichen Besetzungen von klassisch bis modern unterwegs. Das Orchester agiere dabei als Bindeglied zwischen Polizei und Bevölkerung und schlage Brücken zu unterschiedlichen Zielgruppen.  „Wir haben auch keine Komplexe bei Einsätzen mit türkischer Musik“, so Lawton, der sich zwischen den Stücken wieder als exzellenter und humorvoller Moderator erwies.

Bevor das Ensemble mit dem Radetzky-Marsch den traditionellen Schlusspunkt setzte, animierte er das Publikum mit dem Stück „Auf  Wiedersehen, Ihr Freunde mein“ zum Mitsingen. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich die Hilfsgruppe bei Dirigent Scott Lawton, der sich mit einem „Tschüss, bis nächstes Jahr“ vom applaudierenden Publikum verabschiedete.

pp/Agentur ProfiPress