Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Impfzentrum in Eifelhöhenklinik

Landrat Markus Ramers: „Vorbereitet sein, um sofort loslegen zu können“

Marmagen/Mechernich – Wie von Insidern erwartet worden war, favorisiert der Kreis Euskirchen die frühere Eifelhöhenklinik Marmagen als Impfzentrum für die bevorstehende groß angelegte Impfaktion gegen den Covid-19-Virus. Das gab Landrat Markus Ramers in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz bekannt.

Wie von Insidern erwartet worden war, favorisiert der Kreis Euskirchen die frühere Eifelhöhenklinik Marmagen als Impfzentrum für die bevorstehende Impfaktion gegen den Covid-19-Virus. Luftbild: Felix Lang/pp/Agentur ProfiPress

Das zentrale Testzentrum ist im Mechernicher Gewerbegebiet Vierwege untergebracht. Die ehemalige Rehaklinik Marmagen ist noch komplett eingerichtet und war bereits vor einigen Wochen als mögliche Notklinik in Corona-Zeiten inspiziert und in Augenschein genommen worden. Der Landrat sagte, wenn der Impfstoff in wenigen Wochen bereitstehe, wolle man vorbereitet sein und sofort „loslegen“.

Mobile Teams kommen ins Pflegeheim

Ziel ist es, dieses Impfzentrum bis Mitte Dezember 2020 soweit vorbereitet zu haben, dass dann der COVID-19-Impfstoff verabreicht werden kann. Nach den Vorstellungen des NRW-Gesundheitsministers haben die Kreise und kreisfreien Städte die Organisationsverantwortung für die Impfzentren.

Nach einer eilends einberufenen Pressekonferenz zur Covid-19-Impfung stand Landrat Markus Ramers den Journalisten Rede und Antwort, hier Norbert Jeub, dem Chefredakteur von Radio Euskirchen. Foto: Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Dies reicht von der Standortauswahl über die Einrichtung und Sicherung bis hin zur Bereitstellung des nicht-medizinischen Betriebspersonals. Ärzte und weiteres medizinisches Personal sollen über die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) bereitgestellt werden.  Neben der stationären Impfung in Marmagen werden auch mobile Impfteams zusammengestellt, deren Aufgabe es ist, die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen vor Ort zu impfen.

pp/Agentur ProfiPress