Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen +49 2443 903964

  • RSS

Hochkarätige Bands und große Hits

Bei dem mehr als sechsstündigen Event „Rock am Rathaus“ am Samstag, 9. Juni, ab 17.30 Uhr, spielt auch der Mechernicher Rainer Peters mit Roxx Busters auf – Der Profi-Musiker swingt sonst in der Big Band der Bundeswehr

Mechernich – Rainer Peters tourt mit seinem Bass und der Big Band der Bundeswehr rund um die Welt. Der Profi-Musiker spielte schon mit Stars wie John Miles, Kid Rock oder Stephan Raab. Mechernich ist für ihn und seine Familie längst zur Heimat geworden. Nun spielt er am Samstag, 9. Juni, mit seiner Rock-Tribute-Band „Roxx Busters“ bei „Rock am Rathaus“ auf. Sechs Stunden Musik stehen insgesamt auf dem Programm. Das Open-Air-Konzert verspricht hochkarätige Musiker, die schon mit nationalen und internationalen Stars auf der Bühne standen.

Peters freut sich auf das Event, bei der er mit seinen Musikerkollegen und den Fans richtig abrocken kann. „Die Location ist einfach klasse und bietet sich super an“, sagt der erfahrene Berufsmusiker. Rock-Hits der 70er- und 80er-Jahre „als Musik noch ein Lebensgefühl war“ gehören zum Repertoire von Roxx Busters.

Bei dem mehr als sechsstündigen Open-Air-Konzert „Rock am Rathaus“ am Samstag, 9. Juni, ab 17.30 Uhr, spielt auch der Mechernicher Rainer Peters (2.v.l.) mit Roxx Busters auf. Foto: Rolf Simmerer/pp/Agentur ProfiPress

2009 war die Geburtsstunde der deutschlandweit bekannten Band. Sänger Hagen Grohe ist nachträglich dazu gestoßen. „Das war ein Geschenk, da war die Familie endlich komplett“, sagt Peters. Sie sind ein eingespieltes Team. Grohe gilt in der Musikbranche als Ausnahmetalent und trat schon mit dem Aerosmith-Gitarristen Joe Perry und seiner Band auf. „Die haben Hagen über Youtube entdeckt und haben seinen Clip so klasse gefunden, dass sie ihn eingeladen haben nach Amerika – zunächst zu einer Probe.“ Er überzeugte Perry. „Sie haben dann gleich zusammen Aufnahmen gemacht und sind mit ihm eben mal durch USA, Kanada und Großbritannien getourt“, plaudert Peters aus dem Nähkästchen.

Doch damit nicht genug. Für das Musical „We Will Rock You“ wurde der Roxx-Busters-Gitarrist Frank Rohles von Brian May und Roger Taylor (beide Queen) persönlich als Erstbesetzung für die Gitarre ausgesucht und vom Fleck weg engagiert. Daraus entstand eine engere Zusammenarbeit mit Brian May, er berief ihn sogar als „Guitar Supervisor“ für ausgewählte Queen-Musical-Produktionen.

Als Keyboarder war Tobias Schmitz für die Band Jupiter Jones tätig, deren Platin-Single „Still“ im Jahr 2011 der meistgespielte deutschsprachige Song im deutschen Radio war. Schmitz ist auch mit Echo-Preisträger Roman Lob unterwegs und nahm zusammen mit ihm am Eurovision Songcontest in Baku/Aserbaidschan teil. Mit der Hitsingle „Standing Still“ gelang ihnen ein 8. Platz für Deutschland. Ralph Winter überzeugt als vielseitiger Schlagzeuger bei der Big Band. Durch seine musikalische Karriere spielte er bereits mit unzähligen Künstlern, Musikern und Bands – so mit Thomas Anders, Höhner, Pepe Lienhard, Ich und Ich.

Rainer Peters geht mit seinem Bass und der Big Band der Bundeswehr rund um die Welt auf Tour. Er freut sich auf das Event am Rathaus, bei der er und seine Bandkollegen von Roxx Busters mit den Fans kräftig abrocken wollen. Foto: Simon Engelbert/pp/Agentur ProfiPress

Für „Rock am Rathaus“ konnte neben Roxx Busters mit „Central Park Band – Tribut of Simon & Garfunkel“ und der AC/DC-Coverband „Hole full of love“ zwei weitere hochkarätige Rockbands verpflichtet werden. Peters ist überzeugt: „Für den Musikhörer, der auch im Radio seine Hits findet, ist eigentlich alles dabei.“ Initiator der Konzertveranstaltung ist der „Mechernicher Sommer GbR“, deren Gesellschafter der Stadtmarketingverein „Mechernich aktiv“ mit Petra Himmrich und Margret Eich an der Spitze sowie Heinz „Addi“ Sechtem als Privatperson. Zu den Mitorganisatoren zählen außerdem Michael Sander, Dirk Gemünd und Reinhold Kijewski. Professionelle Unterstützung erhält das Team zudem von Peters. Der Mechernicher berät das Orga-Team und half bei der Vermittlung professioneller Bands. „Die tolle Resonanz auf das Brings-Konzert war für uns Anlass zu sagen: Da kann man was draus machen“, erklärt Michael Sander.

Sogar eine Serie sei durchaus denkbar, sagt Peters. Denn es liege im deutschlandweiten Trend, dass auch kleinere Städte Veranstaltungen wie einen Kultursommer erfolgreich auf den Weg bringen und diese von der Bevölkerung super angenommen wird. „2000 Konzertbesucher wäre natürlich ein Traum“, so der Roxx-Busters-Bassist. Platz dafür sei vorhanden.

„Rock am Rathaus“ startet am Samstag, 9. Juni, um 17.30 Uhr (Einlass um 16.30 Uhr) und dauert bis Mitternacht. Es soll neben den üblichen Getränken und einem Imbiss auch eine Cocktailbar und Finger-Food geben.

Im Vorverkauf kostet die Karte 18 Euro, 23 Euro an der Abendkasse. Karten sind an folgenden Stellen erhältlich: in Mechernich: Hobbyladen Eich, Bahnstr. 35, Optik Himmrich, Dr.-Felix-Gerhardus-Str. 11, Lädchen in der Gleispassage im Bahnhof; in Kall: TUI Reisecenter Vossen, Bahnhofstr. 34; in Euskirchen: Optik Kirchberger, Neustr. 13; in Rheinbach: Schuhmode Hemp, Hauptstr. 13; in Zülpich: Optik Reischle, Schumacher Str. 11 sowie im Internet bei Ticket Regional.

pp/Agentur ProfiPress

Comments are closed.

Schreibend neue ...

Jutta Richter liest erstmals aus ihrem jüngsten Buch „Frau Wolle ...

Fledermäuse hau...

Erfolgreiche Premiere der „GAT-Batnight“ in der Kakushöhle Mechernich – Die kleinen ...

Bogenturnier Sch...

Englischer Verband erkennt Wettkampf der Münstereifeler Schützen auf Mechernicher Stadtgebiet ...

Basilikachor beg...

Vorbereitungen für Advent und Weihnachten starten – Neue Sängerinnen und ...

Ein richtungswei...

Haus der Begegnung wird wohl planmäßig fertig – Bauarbeiten sollen ...

Schreibend neue ...

Jutta Richter liest erstmals aus ihrem jüngsten Buch „Frau Wolle ...

Fledermäuse hau...

Erfolgreiche Premiere der „GAT-Batnight“ in der Kakushöhle Mechernich – Die kleinen ...

Bogenturnier Sch...

Englischer Verband erkennt Wettkampf der Münstereifeler Schützen auf Mechernicher Stadtgebiet ...

Basilikachor beg...

Vorbereitungen für Advent und Weihnachten starten – Neue Sängerinnen und ...

Ein richtungswei...

Haus der Begegnung wird wohl planmäßig fertig – Bauarbeiten sollen ...