Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Hochbetrieb beim Weihnachtsmarkt

Bei Möbel Brucker ging es festlich zu – 20 Aussteller zeigten anspruchsvolles Kunsthandwerk – Besucher waren von der Arbeit des Silberschmieds fasziniert – Wunschbaum-Aktion für bedürftige Kinder gestartet – Schokolade vom Nikolaus

Kall – Es herrschte zwar frühlingshaftes Wetter, dennoch kam beim dritten Weihnachtsmarkt im Möbelhaus Brucker festliche Adventsstimmung auf. Über 20 ausgewählte Aussteller beteiligten sich an dem Markt, der inzwischen einen festen Platz im Veranstaltungskalender in Kall eingenommen hat. Den ganzen Tag über herrschte Hochbetrieb in der weihnachtlich dekorierten Boutique, auf dem Vorplatz und im Foyer des Möbelhauses.

Den ganzen Tag über herrschte Betrieb im Foyer des Möbelhauses, wo 20 Aussteller ihre Geschenkartikel präsentierten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Einen Monat vor dem Weihnachtsfest glich der Eingangsbereich, in dem ein riesiger Weihnachtsbaum ins Auge fiel, einer großen Ausstellung von Kunsthandwerk, Deko-Artikeln und Geschenkangeboten. Wie schon in den beiden Jahren zuvor, hatte das Möbelhaus bei der Auswahl der Markthändler auf Qualität gesetzt und ausschließlich Kunsthandwerk und ausgefallene Handarbeiten in den Mittelpunkt gerückt. An einigen Ständen konnten die Besucher zusehen, wie die Austeller kunstvolle Geschenkartikel wie Silberschmuck, Stickereien oder Metallgeschenke herstellten.

Zum dritten Mal dabei war der Silberschmied Josef Klinkhammer, der kunstvollen Silberschmuck aus alten Bestecken herstellt. Ringe und Armbänder wurden vor Ort von Klinkhammer vergrößert oder verkleinert, sodass der Käufer ein passgenaues Schmuckstück mit nach Hause nehmen konnte.

Mitglieder der Badminton-Abteilung des TV Kall boten Glühwein und Eierpunsch an. Ihr Stand war mit Hunderten von Federbällen dekoriert. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Groß war das Angebot an edlen Textilien und Strickarbeiten. Auf großes Interesse stieß die Präsentation der Initiative „Eifel-Felle“ aus Mechernich-Antweiler, die kuschelige Felle anbot, die aus der privaten und kleinen gewerblichen Nutztierhaltung stammen. Deko-Artikel und Schmuckstücke aus Beton, florales Design aus Naturmaterialien, Bücher, Geschenkkarten und auch das kultige Kaffeemobil „Cafeccino“ bildeten ein breites Angebot, das durch die große Geschenke-Auswahl in der Boutique des Möbelhauses komplettiert wurde.

Spaltart-Designer Klaus Wangen aus Prüm, der Stammgast bei besonderen Aktionen im Möbelhaus Brucker ist, präsentierte und erklärte den Besuchern seine ausgefallenen Produkte aus Eifeler Spaltholz. Die Aussteller bewiesen Ideenreichtum und Humor. So richtete sich ein ganz spezielles Angebot an Rentner: Die „Rentnertüte“ für 7,50 Euro mit Gebrauchsanweisung und dem Hinweis „Keine Zeit für Langeweile“ enthielt ein Rätselheft zum Lösen, eine Flasche Wein, um beim Rätseln zu genießen, und Knabbereien als Nervennahrung.

Kraftsportweltmeister Michael Schlögel (links) hatte den Nikolaus mit nach Kall gebracht. Am Wunschbaum hängen Wünsche von kranken Kindern, die vor Weihnachten beschenkt werden sollen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Vor dem Eingang konnten sich die Kunden und Gäste mit leckerer Bratwurst und sonstigen Spezialitäten stärken. Für wärmende Getränke sorgte die Badminton-Abteilung des Turnvereins Kall mit Glühwein, alkoholfreiem Glunsch und dem beliebten Eierpunsch. Die Badminton-Spieler hatten die Weihnachtsbäume mit Hunderten von weißen Federbällen geschmückt. Gegenüber dem Glühweinstand präsentierte Brucker-Junior Maxi seine Holzarbeiten, die der Jungkaufmann in wochenlanger Arbeit mit seinem Großvater Willi Frey in dessen Zülpicher Werkstatt hergestellt hatte.

Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes waren am Ende ebenso zufrieden wie die Aussteller. Sie schätzen ganz besonders die einzigartige Möglichkeit, ihre Produkte und Arbeiten in einem solch ansprechenden Ambiente präsentieren zu können. Hinzu kommt, dass ihnen keine Standgebühren abverlangt werden.

Firmen-Junior Maxi Brucker hatte wochenlang mit seinem Großvater Willi Frey Weihnachts-Deko aus Holz angefertigt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der soziale Zweck kam auch nicht zu kurz: Zum dritten Mal konnten die Besucher mit Spenden dazu beitragen, an einem Wunschbaum befestigte Geschenkwünsche von bedürftigen Kinder aus der Region zu erfüllen. Die von dem Euskirchener Kraftsportweltmeister Michael Schlögel gegründete Initiative „Stark für Kinder“ gab den Startschuss zur dritten Wunschbaumaktion des Möbelhauses, die in diesem Jahr zugunsten bedürftiger und kranker Kinder aus der Region stattfindet.

Schlögel hatte einen Nikolaus mitgebracht, der alle Kinder mit Schoko-Nikoläusen beschenkte und die Erwachsenen um Spenden für die Wunschbaum-Aktion bat. In einer Spielecke konnten Kinder unter Aufsicht basteln.

Die Besucher des Weihnachtsmarktes konnten dem Silberschmied Josef Klinkhammer bei der Arbeit zuschauen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Der Wunschbaum steht noch bis zum Weihnachtsfest im Foyer des Möbelhauses. In dieser Zeit können die Besucher durch Spenden Geschenkwünsche von bedürftigen Kindern erfüllen, die diese auf Karten geschrieben haben und die im Wunschbaum aufgehängt sind. Die Initiative „Stark für Kinder“ wird die bedürftigen und kranken Kinder dann in einer Weihnachtsfeier beschenken.

Mit den Wunschbaum-Aktionen in den beiden Vorjahren hatte das Möbelhaus die kleinen Patienten der Kinderkrebsstation in der Bonner Uni-Klinik beschenkt. Ihnen konnte ein großen Kaufmannsladen mit Kasse und Waage sowie ein Schwungtuch, das sich die Kinder zu Weihnachten gewünscht hatten, geschenkt werden.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress