Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Guter Heinrich und gestreifte Tomaten

31. Ausgabe des Kommerner Blumen- und Kleintiermarkt überzeugte wieder mit großer Auswahl – Frische Kräuter, kleine Kaninchen und Last-Minute-Blumensträuße – Tipps für bienenfreudige Wiese

Mechernich-Kommern – Die Qual der Wahl hatten die Besucher beim Blumen- und Kleintiermarkt. Will man die mittelgroße Eiertomate „Jazz“ oder doch lieber die ovale Eiertomate „Roma“ in die Papiertüte packen? Möglich wäre aber auch die säurearme Tomate „Baylee“ und sogar eine rot-grün-gestreifte Sorte. Der Kenner fühlte sich wohl.

Auf dem Blumen- und Kleintiermarkt konnten Gartenfreunde nach seltenen Kräutern, frischen Knollen und bunten Blumen stöbern. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Die Auswahl an Blumen, Kräutern und Knollen war riesig. Allein am Stand der „Mahlbergs“ standen 17 verschiedene Tomatenpflänzchen auf der Liste. Genauso konnten Biopflanzen und Exoten eingekauft werden. Wer genau hinschaute, konnte sogar fast vergessene Sorten entdecken – wie den „Guten Heinrich“, eine als ausdauernd bekannte, alte Spinatsorte.

Passend zum Muttertag gab es für den Last-Minute-Käufer Blumensträuße. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Auch die 31. Ausgabe der beliebten Veranstaltung an Muttertag hat nichts an ihrem Reiz verloren und zog wieder tausende Besucher an. Die Gassen waren gefüllt mit Gartenfreunden. „Der Andrang hat bis zum Abend angehalten“, freut sich Organisatorin Helga Weiermann.

Wolfgang Gladziewksi zeigte wie man nach alter Handwerkskunst Körbe flechtet. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Wolfgang Gladziewksi zeigte live wie Körbe geflochten werden. Auch die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz. Beim Schlendern entdeckte man Wein, Ziegenkäse oder Marmeladen aus der Eifel.

Die Experten gaben den Marktbesuchern bereitwillig gute Tipps. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Tipps gab es reichlich von den Experten, so auch für die bienenfreudige Blütenwiese. Um Hühner, Kaninchen und Vögel bildeten sich große Kindertrauben. Und auf die letzte Minute konnte man bei den Ständen mit Blumensträußen für Muttertag fündig werden.

Der Markt in Kommern zog wieder zahlreich die Gartenfreunde an. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress