Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Gummelt: „Alle profitieren von Crespin!“

100.000 Corona-Schutzimpfung in Marmagen verabreicht – Kleine Feierstunde u.a. mit Dr. Franz-Josef Zumbé (Kassenärztliche Vereinigung), Rotem Kreuz im Kreis Euskirchen, Feuerwehr, THW und Maltesern – Ärztlicher Leiter des Impfzentrums aus Mechernich lobt hervorragendes Teamwork

Mechernich/Kreis Euskirchen/Marmagen – „Ich bin sehr froh, dass ich heute meine zweite Impfung bekomme“, sagte Maria Kroner aus Kirspenich freudestrahlend. Sie bekam im Impfzentrum Marmagen einen unerwartet großen Bahnhof, eine Feierviertelstunde und einen Strauß Blumen aus den Händen von Dr. Franz-Josef Zumbé, dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Euskirchen.

Maria Kroner ist die 100.000 Geimpfte im Kreis Euskirchen. Damit ist die Hälfte der Kreisbevölkerung durch! Die Geehrte und ihr Ehemann Dr. Bernd Kroner werden von Kreispressesprecher Wolfgang Andres mit den Worten zitiert, das sei für sie „wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag“.

Tolles Empfangskomitee für die 100.000. Geimpfte Maria Kroner und ihren Mann Bernd (m.) vor dem Impfzentrum in Marmagen, links neben ihnen Frank Gummelt, der ärztliche Leiter des Impfzentrums aus Mechernich, rechts Dr. Franz-Josef Zumbé (8.v.r.), der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Euskirchen und Udo Crespin (6.v.r.), seit Jahrzehnten Herz und Hirn der meisten Bemühungen im Kreis Euskirchen, wenn es darum geht, Menschen zu retten und zu helfen. Foto: Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Udo Crespin, der Leiter des Impfzentrums, stellte die Teamleistung der Einrichtung heraus, in der viele Institutionen und Menschen, auch vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen nach Kräften mitwirken. „Auch wenn wir als großes Team zusammenarbeiten, muss man doch erwähnen, dass wir mit Udo Crespin einen Leiter unseres Impfzentrums haben, der das Ganze hier hervorragend zusammenhält“, so Frank Gummelt, der Ärztliche Leiter aus Mechernich: „Wir profitieren alle von seiner jahrzehntelangen Erfahrung.“

Gemeinschaftsgedanke zählt

„Die Stärke des Impfzentrums liegt im Gemeinschaftsgedanken. Nur als Team haben wir die Herausforderung meistern können“, erklärte Udo Crespin, der frühere Kreisbrandmeister, Entwickler und Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Euskirchen vor Vertretern der vielen im Impfzentrum aktiven Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, DRK, Malteser, THW oder DLRG.

Maria Kroner aus Kirspenich freute sich über den großen Bahnhof aus Anlass der 100.000. Impfung im Zentrum Marmagen. Die Hälfte der Kreisbevölkerung von knapp 200.000 Menschen ist jetzt durch. Foto: Wolfgang Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Am 18. November 2020 sei vom Land NRW der Auftrag zur Einrichtung eines Impfzentrums gekommen. „Da gab es keine Blaupause“, so Crespin. Trotzdem habe am 14. Dezember die Einsatzbereitschaft gemeldet werden können. An den Start ging das Zentrum in der einstigen Eifelhöhen-Klinik jedoch erst am 8. Februar.

„Am ersten Tag hatten wir 116 Impfungen. Da haben wir noch gedacht: Wie soll das funktionieren?“, erinnerte sich Crespin. Mittlerweile sind zehn Impfstrecken eingerichtet worden, sodass im Mittelrund tausend Impfungen pro Tag verabreicht werden.

Am 30. September Schluss?

126mal musste medizinisch interveniert werden, darunter seien verschiedene Ursachen zusammengefasst, etwa Unverträglichkeit von Hitze, Aufregung oder Angst vor Spritzen. Elf Personen seien aus Vorsicht zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden. In Lebensgefahr war aber keiner!

Wie lange das Impfzentrum bestehen muss, sei noch nicht bekannt, hieß es bei dem Termin am Mittwoch,vielleicht ist am 30. September Schluss.

Nimmt man noch die Hausärzte dazu, dann sind die Impfzahlen für den Kreis Euskirchen noch beeindruckender: Eine Erstimpfung haben erhalten: 98.538 Menschen (= 50,71 %), die Erst- und Zweitimpfung haben erhalten: 58.985 Menschen (= 30,35 %). Die Gesamtzahl der Impfungen im Kreis Euskirchen beträgt damit 157.523 (Stand: 17. Juni 2021).

pp/Agentur ProfiPress