Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Grundschüler zu Besuch in der Gesamtschule

Nach den Kennenlerntagen ist die Vorfreude auf den Schulwechsel groß

Mechernich – Das Kennenlernen der Räumlichkeiten, der Lehrkräfte und der Schüler gehört zum festen Bestandteil des Übergangs der Grundschüler zur städtischen Gesamtschule Mechernich. So auch in diesem Jahr: An vier Tagen im Januar kamen die Viertklässler voller Spannung in Begleitung ihrer Klassenlehrer.

Im neuen Chemieraum der städtischen Gesamtschule konnten die Viertklässler unter Anleitung der Gesamtschüler nach Herzenslust experimentieren. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Begrüßt wurden sie von Anne Wloszkiewicz, der didaktischen Leiterin der Gesamtschule. Dann erwarteten sie auch schon die Siebt- und Achtklässler zu Workshops in den Fächern Naturwissenschaften, Hauswirtschaft und Technik. Es wurde zum Thema „Feuer und Flamme“ experimentiert, Kerzen wurden hergestellt, in der Schulküche wurden mit großer Begeisterung Muffins gebacken und lustig verziert.

Auch das Arbeiten mit Holz stand bei den Kennenlerntagen in der städtischen Gesamtschule auf dem Programm. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

In den Technikräumen hatten die Grundschüler viele Möglichkeiten, Holz oder Kunststoff zu bearbeiten, Werkzeuge auszuprobieren und ein Flugzeug aus Styropor oder Schmetterlinge aus Holz zu fertigen. Geräte und Maschinen, die im weiterführenden Unterricht benutzt werden, wurden staunend begutachtet.

Die selbstgebackenen und lustig verzierten Clown-Muffins schmeckten den Grundschülern noch einmal so gut. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Auch die Grundschullehrer machten sich ein Bild von der Ausstattung, den Anforderungen und Erwartungen, aber auch den vielfältigen Möglichkeiten der Gesamtschule. Als Gesamtschuldirektorin Dagmar Wertenbruch sich am Ende bei den Kindern erkundigte, wie es ihnen gefallen habe, war bei ihnen die Vorfreude auf den Schulwechsel im Sommer jetzt schon groß.

pp/Agentur ProfiPress