Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Grüne reaktivieren Jugendorganisation

Mechernicher Fraktionschefin und Kreissprecherin Nathalie Konias hilft Vorstand um die Sprecher Paula Lück und Christian Kaiser bei der Konstituierung

Mechernich/Kreis Euskirchen – Wie die Mechernicher Stadtrats-Fraktionschefin Nathalie Konias mitteilt, ist es den Grünen gelungen, ihre Nachwuchsorganisation „Grüne Jugend“ zu reaktivieren. Anfang Dezember wurde im Büro des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen mit ihrer Unterstützung als Grünen-Sprecherin ein neuer Vorstand für die Jugendorganisation gewählt.

„Als Paula Lück vor einiger Zeit auf mich zutrat und fragte, wie es denn mit einer Grünen Jugend im Kreis Euskirchen aussehe, musste ich sie erstmal vertrösten“, so die Kreissprecherin aus Mechernich. Umso erfreuter sei sie nun, dass mit vereinten Kräften eine Gründungsveranstaltung umgesetzt werden konnte: „Ich hoffe, da kommt jetzt eine engagierte Truppe zum Einsatz.“

Der Vorstand der „Grünen Jugend“ mit (hinten von links) Sprecher Christian Kaiser, Beisitzer Simon Schöller, Schatzmeister Timo Siebertz sowie (vorne)
Geschäftsführer Fabian Funke und Sprecherin Paula Lück. Foto: Nathalie Konias/pp/Agentur ProfiPress

Paula Lück bildet zusammen mit Christian Kaiser das neue Sprecher Team. Die 14jährige Schülerin hat besonderes Interesse am Klimawandel und dem Kampf gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft. Ihr Sprecherkollege Christian Kaiser sieht seine Prioritäten in der Umweltpolitik und im Einsatz für eine sozial gerechte nachhaltige Wirtschaft.

Das Team wird komplettiert durch Timo Siebertz, der zum Schatzmeister gewählt wurde, sowie dem Geschäftsführer Fabian Funke und als Beisitzer Simon Schöller.

Gemeinsame Vision

Der neugewählte Vorstand der „GJE“ (Grüne Jugend Euskirchen) gab sich in der Gründungsveranstaltung kämpferisch: „Für uns steht als junge Generation alles auf dem Spiel. Wir wollen nicht stillsitzen und uns mit Däumchen drehen die Zeit vertreiben. Jetzt ist es an der Zeit, Initiative zu ergreifen.“ Ihre gemeinsame Vision sei eine „grüne, soziale und lebenswerte Welt für uns alle, in der auch noch unsere Kinder noch eine intakte Natur bestaunen können“.

Um gegen die Diskriminierung wegen Geschlecht, Rasse, Ideologie oder Nationalität vorzugehen, brauche es aber nicht nur gute Vorsätze, so

Geschäftsführer Funke, sondern auch engagierte Leute. Dazu die Kreissprecherin Konias „Die Partei an sich hat gerade nach der Bundestagswahl einen enormen Zuspruch erfahren, alleine in NRW haben wir den höchsten Mitgliederstand seit 1979.“

Jeder, der Interesse habe, „jungem Grün beim Wachsen zu helfen“ und sich der reaktivierten Jugendorganisation anzuschließen, könne sich unter mail@gruene-jugend-euskirchen.de melden. Die neue Webseite ist in Arbeit, Logo und facebook-Auftritt sind fertig, ein weiteres Treffen noch im Dezember ist geplant.

pp/Agentur ProfiPress