Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Für Hilfsgruppe Spargel geschält

Profi-Köche ließen bei Benefiz-Aktion im Möbelhaus Brucker die Messer nur so fliegen – Auch Tipps gegeben: „Die weißen Stangen müssen quietschen“ – Waffeln für den guten Zweck

Kall – Um Waffeln, Kaffee, tagesfrische Erdbeeren und Spargel aus lokalem Anbau drehte sich alles im Möbelhaus Brucker in Kall. Im Rahmen der seit Jahresbeginn andauernden Veranstaltungsreihe zum 65-jährigen Bestehen hatte das Familienunternehmen seine jüngste Aktion zugunsten der Hilfsgruppe Eifel unter das Motto „Frühlingszeit ist Spargel- und Erdbeerzeit“ gestellt.

Schälten im Möbelhaus Brucker Spargel zugunsten der Hilfsgruppe Eifel. Von links: Hans Josef Rick, Franz Josef Contempree, Manfred Kaschub und Hubert Koch. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Kunden und Besucher des Möbelhauses hatten am Aktionstag die Möglichkeit, an einem Stand vor dem Haupthaus tagesfrische Erdbeeren und frischen Spargel aus lokalem Anbau günstig zu erwerben. Schon am frühen Vormittag fand vor allem der vitaminreiche Spargel dankbare Abnehmer. Und auch die erst am Vortag ganz frisch gepflückten knallroten Erdbeeren gingen kiloweise weg.

Leckere Waffeln mit Erdbeeren und Sahne wurde den Besuchern im Möbelhaus Brucker zugunsten der Hilfsgruppe Eifel angeboten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Für die Spargelkäufer hatte das Möbelhaus ab mittags einen ganz besonderen Service parat: Gegen eine Spende für die Hilfsgruppe Eifel schälten vier Profi-Köche den gekauften Spargel. Die beiden Küchenmeister im Ruhestand, Manfred Kaschub und Franz Josef Contempree, beides ehemalige Vorsitzende des Clubs der Köche Nordeifel, sowie der amtierende Vorsitzende der Eifeler Sektion des Verbandes der Serviermeister und Restaurantkräfte, Hans Josef Rick, Inhaber des Steakhauses „Büffel“ in Hergarten, und der Nettersheimer Caterer Hubert Koch schälten die weißen Spargelstanden in einem erstaunlichen Tempo.

Den am Spargelstand gekauften Spargel konnten die Kunden im Foyer des Möbelhauses zugunsten der Hilfsgruppe schälen lassen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Profis in Sachen Spargelverarbeitung gaben auch Tipps zur Frischebestimmung beim Kauf des Königs-Gemüses. Franz Josef Contempree erklärte zum Beispiel den „Qietschtest“: „Frischer Spargel muss quietschen, wenn man die Stangen aneinander reibt.“ Von einer guten Qualität zeuge auch der weiße und geschlossene Spargelkopf. Den bei Brucker angebotenen schneeweißen Spargelstangen bescheinigten die Profiköche eine exzellente Frische und Qualität.

Melanie Frey (rechts) und Christiane Pütz produzierten stundenlang frische Waffeln für die Hilfsgruppe. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Im Eingangsbereich des Haupthauses lockte der Duft von aufgebrühtem Kaffee und frischen Waffeln. Auch hier waren die Ernährungsberaterin Melanie Frey und die Brucker-Mitarbeiterin Christiane Pütz zugunsten der Hilfsgruppe Eifel tätig. Sie boten den Besuchern gegen eine Spende für die Hilfsgruppe Kaffee sowie Waffeln mit Erdbeersahne an. Zeitweise hatten Melanie Frey und Christiane Pütz drei Waffeleisen im Einsatz, um den selbst angerührten Teig in leckere Waffeln zu verwandeln.

pp/Agentur ProfiPress