Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallHilfsgruppe EifelStadt Mechernich

Für Hilfsgruppe eiskalt geduscht

Der Vorsitzende des Lauf-Clubs Weilerswist überraschte mit einer ungewöhnlichen Aktion – Auch der Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer spendete an Kaller Verein – Bäckermeister Siegwin Zimmer überließ der Kinderkrebshilfe die gesenkte Mehrwertsteuer – Bigband der Bundeswehr freut sich auf Christmas-Show in Vogelsang

Kall/Mechernich – Durch den corona-bedingten Ausfall von vielen Spenden aus Veranstaltungen hat die Hilfsgruppe Eifel in den letzten Monaten einen starken Rückgang an Zuwendungen zu verzeichnen gehabt. Weiterhin ungebrochen ist dagegen der Spendensegen aus der Eifeler Bevölkerung, von Firmen und Vereinen. Traditionell vor Weihnachten, so Willi Greuel, spenden viele Firmen an die Hilfsgruppe, in dem sie auf die Vergabe von Weihnachtsgeschenken verzichten und stattdessen die Kaller Kinderkrebshilfe unterstützen.

Zu diesen Unternehmern gehört auch die Firma Adenauer & Co. aus Meerbusch, die eine ganz besondere Beziehung zur Eifel hat, und die der Hilfsgruppe jetzt durch ihren Euskirchener Geschäftsführer für den E-Commerce-Bereich, Axel Heiter, eine Spende von 5555 Euro zukommen ließ. „Adenauer & Co.“ ist eine deutsche Bekleidungsmarke, deren Gründer und Namensgeber der in Schleiden aufgewachsene Andreas Adenauer, ein Enkel des 1967 verstorbenen ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Der im Februar vergangenen Jahres verstorbene Vater des Unternehmers, Dr. Georg Adenauer, war in Schleiden Notar.

Vor seiner Bäckerei in Sistig übergab Innungsobermeister Siegwin Zimmer den 3000-Euro-Scheck an Willi Greuel. Foto: Zimmer/pp/Agentur ProfiPress

2010 gründete Andreas Adenauer seine Marke mit Inspirationen vom Strand, Meer und Urlaub. In mittlerweile 37 Strandhäusern, wie die lokalen Geschäfte genannt werden und die alle von ihm persönlich eingerichtet werden, kann man die Marke kennenlernen. Alle Produkte werden nur in den eigenen Häusern und im eigenen Onlineshop verkauft.

„Wir unterstützen durch viele Aktionen das ganze Jahr über weltweit soziale Projekte. Wir haben Aktionsartikel, bei denen ein fester Spendenanteil im Artikelpreis enthalten ist, oder wir spenden in der Adventszeit immer einen Euro pro eingegangener Online-Bestellung“, berichtete Geschäftsführer Axel Heiter bei der Übergabe der 5555-Euro-Spende an Hilfsgruppen-Mitglied Pia Benz.

Zugang zu Frischwasser

2020 habe die Firma bereits Geld in den Bau eines Waisenhauses in Kenia investiert und dort während des ersten Corona-Lockdowns Familien durch Lebensmittelpakete unterstützt. „Wir fördern auch den Brunnenbau in anderen ärmeren Gebieten der Welt, damit Kinder auch dort immer Zugang zu frischem Wasser haben“, so Axel Heiter, der seit 2010 im Unternehmen tätig ist und mit seiner Familie in Euskirchen lebt.

Bei der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 5555 Euro blickte Axel Heiter in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, die Hilfsgruppe Eifel in diesem Jahr zum ersten Mal zu unterstützen. Gerade weil die Wurzeln unserer Firma mit der Eifeler Region verbunden sind, freue ich mich über den Aufbau einer Partnerschaft, die wir in den kommenden Jahren gerne weiter ausbauen möchten.“

Der Tourmanager der Bundeswehr-Bigband, Johannes M. Langendorf (links), übermittelte der Hilfsgruppe Weihnachtsgrüße: „Wir freuen uns riesig, mit Ihnen im Dezember in Vogelsang unseren 50. Geburtstag feiern zu können.“ Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Eine sprichwörtlich „eiskalte“ Spende bekam die Hilfsgruppe zum Jahreswechsel von dem Laufsportler Timo Pfannenschmidt aus Brühl, der sich eine ungewöhnliche Art ausgedacht hatte, der Hilfsgruppe etwas Gutes zu tun. Der Brühler, der Vorsitzender des Lauf-Clubs Weilerswist ist, hat an einer Kälte-Challenge teilgenommen und 33 Tage lang mindestens eine Minute lang kalt geduscht. Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel: „Es ist schon erstaunlich, was sich die Leute so alles haben einfallen lassen, um unsere Arbeit auch in der schweren Zeit der Corona-Pandemie zu unterstützen, in der keine der geplanten Veranstaltungen zu unseren Gunsten stattfinden konnte und kann. Für diese Unterstützungen sind wir allen sehr dankbar.“

„Ich habe in den letzten Jahren oft mit meinen Sportsfreunden vom Lauf-Club Weilerswist an der Winterlauf-Serie zugunsten Ihrer Hilfsgruppe teilgenommen und bin so auf Sie aufmerksam geworden“, teilte Timo Pfannenschmidt am Neujahrstag dem Hilfsgruppen-Vorsitzenden mit. Leider sei die traditionelle Serie im Frühjahr nicht zu Ende gebracht worden, und auch in diesem Winter finde die Laufserie wegen der Pandemie nicht statt. Das sei sehr schade und er bedaure sehr, dass die Läufer sich nicht treffen und Gutes tun könnten.

Ein Euro pro eisiger Minute

Für ihn sei das aber keine Option gewesen. Er habe in der Zeit vom 30. November bis zum Neujahrstag an einer Kälte-Challenge teilgenommen, bei der es darum ging, an 33 Tagen in Folge mindestens eine Minute eiskalt zu duschen. Er habe sich „da reingearbeitet“ und die Duschzeit jeden Tag gesteigert. Pfannenschmidt: „Irgendwann fragte ich mich, wofür ich das mache und dann kam mir die Idee, für jede eisige Minute unter der Dusche einen Euro an die Hilfsgruppe Eifel zu spenden.“

Das Ergebnis, das der Brühler Laufsportler erzielt hat, kann sich sehen lassen. „Heute war der letzte Tag und ich habe an den 33 Tagen insgesamt zwei Stunden, 21 Minuten und 27 Sekunden unter der kalten Dusche verbracht – also 141 Minuten. Ich habe somit heute 141 Euro auf Ihr Konto überwiesen“, teilte Timo Pfannenschmidt dem Hilfsgruppenvorsitzenden Willi Greuel am Neujahrstag mit, verbunden mit dem Appell: „Machen Sie weiter so und lassen Sie sich in dieser schwierigen Zeit nicht entmutigen.“

Die Bastelfrauen mit Roswitha Schmidt (rechts) und Marianne Werner verkauften „Selbstgemachtes“ zugunsten der Hilfsgruppe Eifel und konnten eine Spende von 630 Euro übergeben. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Eine nicht alltägliche Spenden-Idee hatte auch die Sistiger Bäckerei des Innungsobermeisters Siegwin Zimmer, der schon seit vielen Jahren zu den treuen Unterstützern der Hilfsgruppe Eifel zählt und der bei all seinen Aktionen die Kundschaft und die Sistiger Bürgerschaft mit einbezieht. Jetzt nahm Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel erneut einen Spendenscheck entgegen.

„In diesem nicht so ganz einfachen Jahr freuen wir uns besonders und sind stolz darauf, der Hilfsgruppe Eifel einen Scheck in Höhe von 3000 Euro überreichen zu können“, sagte Siegwin Zimmer bei der Spendenübergabe und erklärte: „Diese Möglichkeit, etwas Gutes zu unterstützen, haben wir wieder zum größten Teil unserer treuen Kundschaft zu verdanken.“

Viel Kleines ergibt Großes

Als Mitte des Jahres die Mehrwertsteuer gesenkt wurde, war der Bäckerfamilie Zimmer sofort klar, dass es sich bei den geringen Preisen der Backwaren nur um wenige Cent handelt. Zimmer: „Schnell wurde die Idee geboren, diese geringe Preissenkung, die nebenbei auch noch einen hohen Verwaltungsaufwand bedeutet hätte, nicht weiterzugeben, sondern damit lieber zum Jahresende die Hilfsgruppe zu unterstützen.“ Die Kundschaft habe diese Idee überaus herzlich angenommen, die Aktion unterstützt und weiterhin Brot und Brötchen gekauft. So habe viel Kleines etwas Großes als Ergebnis hervorgebracht. Alle seien froh, die Hilfsgruppe bei der Realisierung ihrer Projekte unterstützen zu können. Siegwin Zimmer: „Das ist typisch Eifel.“

Treue Unterstützerinnen der Hilfsgruppe sind die Bastelfrauen Roswitha Schmidt aus Kall und Marianne Werner aus Gemünd, die schon seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit fleißig basteln und backen, um ihre Produkte auf Weihnachtsmärkten in der Umgebung zugunsten der Hilfsgruppe zu verkaufen. Doch in diesem Jahr fanden wegen der Corona-Pandemie keine Weihnachtsmärkte statt. Die beiden Frauen bastelten trotzdem und besuchten im Herbst einen Markt in Zülpich, wo sie einen Teil ihrer Arbeiten verkauften. Weitere Erlöse kamen durch Privatverkäufe zusammen. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr, sogar ohne Weihnachtsbäckerei, eine Spende von 635 Euro an die Hilfsgruppe geben können“, berichtete Roswitha Schmidt bei der Spendenübergab nicht ohne Stolz.

Eine sprichwörtlich „eiskalte“ Spende bekam die Hilfsgruppe zum Jahreswechsel von dem Laufsportler Timo Pfannenschmidt aus Brühl. Der Vorsitzende des Lauf-Clubs Weilerswist hatte innerhalb einer 33-tägigen Kälte-Challenge 141 Minuten eiskalt geduscht und für jede Minute einen Euro an die Hilfsgruppe gegeben. Foto: Kerstin Mohr/pp/Agentur ProfiPress

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel haben die Hilfsgruppe viele guten Wünsche die Hilfsgruppe erreicht. So auch von der Big Band der Bundeswehr, deren Tour-Manager Johannes M. Langendorf auf „das wohl ungewöhnlichste Jahr in der Geschichte der Big Band der Bundeswehr“ zurückblickt. Trotz zahlreich abgesagter Konzerte habe die Bigband festgestellt, dass sich Kreativität, Ideenreichtum und der Wunsch, mit der eigenen Musik Freude zu bereiten, durch das Virus nicht gänzlich habe stoppen lassen. In diesem Jahr feiert die Bigband der Bundeswehr ihr 50-jähriges Bestehen.

Stabshauptmann Langendorf wünschte den Mitgliedern der Hilfsgruppe ein gesegnetes und gesundes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles und von zunehmender Normalität geprägtes Jahr 2021, das für die Bigband wenige Tage vor Weihnachten mit einer doppelten Christmas-Show am 16. und 17. Dezember zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – mit dem Komiker und Schauspieler Markus Maria Profitlich als Gast – im Kulturkino in Vogelsang zu Ende geht. Johannes M. Langendorf: „Wir freuen uns schon riesig, dann mit Ihnen unseren 50. Geburtstag feiern zu können.“

Gastiert bei der zweitägigen Christmas-Show am 16. und 17. Dezember mit der Bundeswehr-Bigband zugunsten der Hilfsgruppe Eifel im Kulturkino Vogelsang: Komiker und Schauspieler Markus Maria Profitlich. Foto: Markus Maria Profitlich GmbH/pp/Agentur ProfiPress


November-Bilanz 2020:

Spenden: 11.568,64 Euro – Ausgaben: 8.750,68 Euro

Helma Kalinowski, 1.500 Euro

Peter Schröder, Schleiden, 250 Euro

Deutsche Polizeigewerkschaft, 300 Euro

Becker & Jonen, Euskirchen, 200 Euro

Olaf Becker, Kall, 600 Euro

Peter Labonte, 750 Euro

Franz Josef Girgel, Schleiden, 200 Euro

Firma Romex, Meckenheim, 250 Euro

Alois Steffens, Rescheid, 407 Euro

Roswitha Trenzen, Krekel, 200 Euro

Dionys Heuken, Mechernich, 400 Euro

Engelbert Ginster, Euskirchen, 300 Euro

Carmen Hecker, 1.035 Euro

Thomas Moskopp, 200 Euro 

Pia Benz, Kommern-Süd, 150 Euro

Firma T.E.A.M., Kall, 1.000 Euro

Evangelische Gemeinde, Schleiden, 207 Euro

Farben Welt, Euskirchen, 400 Euro

Junggesellenverein, Kallmuth, 700 Euro

Norbert Wilden, Mechernich, 450 Euro

Frauengemeinschaft, Scheven, 200 Euro

Gerhard Brendt, Schleiden, 1.000 Euro

Daniels Bau, Lommersdorf, 500 Euro

Schlosserei Schliebach, Euskirchen, 1.000 Euro

Einen Spendenscheck in Höhe von 5555 Euro von der Firma Adenauer & Co. übergab Geschäftsführer Axel Heiter an Hilfsgruppen-Mitglied Pia Benz. Foto: Heiter/pp/Agentur ProfiPress

Willi Greuel: „Ein Dank an alle Spender. Die Aktion »Charity-Baum« im Kaufhof Euskirchen konnte wegen der Corona-Pandemie leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Hilfsgruppe hat aber von einem Gönner Spielwaren bekommen, damit die Bescherung am Heiligabend auf der Kinderkrebsstation der Bonner Uni-Klinik stattfinden konnte.“

www.hilfsgruppe-eifel.de

pp/Agentur ProfiPress