Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Für Afrika und Steinfeld

Hermann-Josef-Kolleg motivierte Schüler zum Mitmachen an lokalen und globalen Projekten

Kall-Steinfeld – Beete jäten, Klassen säubern, Tische schrubben und Papiermüll in der Schule und im ganzen Ort Steinfeld aufsammeln – das waren Aufgaben am „Tag für Steinfeld“, an dem sich vor den Ferien Schüler des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld beteiligten.

Beim „Tag für Steinfeld“ sammelten die Pennäler Müll im Kloster und im Dorf und jäteten die Beete rings ums Hermann-Josef-Gymnasium. Foto: Frauenrath/pp/Agentur ProfiPress

Willi Frauenrath, der stellvertretende Schulleiter, schrieb: „Damit bewiesen unsere Schüler beispielhaft Uweltbewusstsein vor Ort und hatten dabei auch noch einen Riesenspaß.“ Mitgemacht haben Schüler der Klassen 5 und 6 sowie der Einführungs- und Qualifikationsstufen.

Menschen mit Allergien gegen Blütenpollen und Gartenarbeit konnten sich im Innern des „HJK“ beim Möbelschrubben nützlich machen. Foto: Frauenrath/pp/Agentur ProfiPress

Schüler der Klassen 7 arbeiteten unterdessen außerschulisch für den „Tag für Afrika“. Das ist eine bundesweite Kampagne der Aktion „Tagwerk“. Ihren Lohn spenden die Teilnehmer dieses Jahr für Bildungsprojekte in sieben afrikanischen Ländern.

Beetearbeit ist kontemplativ, wovon sich am „Tag für Steinfeld“ Schüler des Hermann-Josef-Kollegs überzeugen konnten. Foto: Frauenrath/pp/Agentur ProfiPress

Die Klassen 8 und 9 spielten Volleyball, Fußball, Basketball und Wikingerschach um den Turniersieg.

pp/Agentur ProfiPress