Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Feuerwehr-Nachwuchs erlebte 24-Stunden-Dienst

Unter realistischen Bedingen Berufsfeuerwehr-Alltag nachempfunden

Mechernich – Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Mechernich hat von Samstag auf Sonntag einen „Berufsfeuerwehrtag“ veranstaltet, an dem die teilnehmenden Jugendlichen den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes realitätsnah erleben konnten.

Die Mechernicher Jugendfeuerwehr verbrachte einen realitätsnahen „Berufsfeuerwehrtag“. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

Sie erledigten Aufgaben wie Fahrzeugpflege und Hallenreinigung. Aber auch Übungen, simulierte Einsätze und Dienstsport gehörten zu den Aktivitäten. Bei den Einsätzen sahen sich die Jugendlichen mit verschiedenen Szenarien konfrontiert: So galt es, eine Ölspur zu beseitigen oder eine vermisste Person zu suchen.

Bei einer Schauübung, die auch die Eltern gespannt mitverfolgten, gab es dann den angenommenen Ernstfall: ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr. Am Abend wurden die Jugendlichen zu einem brennenden Müllcontainer gerufen.

Bei einer Schauübung mussten „verletzte Personen“ versorgt werden. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

Und auch in der Nacht gab es Alarm: Am Altusknipp mussten sie eine vermisste Person suchen. Am nächsten Morgen wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, und nach einem Frühstück endete der Berufsfeuerwehrtag.

pp/Agentur ProfiPress