Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Familiennavigator ist online

Neue Suchmaschine mit vielen Angeboten speziell für Familien im Kreis Euskirchen

Mechernich/Kreis Euskirchen – Wo gibt es Eltern-Kind-Kurse in meiner Nähe? Wo ist die nächste Kita? Wo ist der nächste Sportverein? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Erziehungsthemen habe oder mein Kind und ich Unterstützung brauchen? Antworten bietet der brandneue Familiennavigator des Kreises Euskirchen.

Judit Jacobs (links) und Maryam Schlösser vom Familienbüro des Kreises Euskirchen präsentieren den neuen Familiennavigator. Foto: W. Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Landrat Markus Ramers dazu: „Mit dem Familiennavigator geht eine Suchmaschine speziell für Familien online!“ Über das Smartphone oder jedes andere internetfähige Gerät kann man im Familiennavigator mithilfe einer Stichwort- und Umkreissuche aus über 380 Angeboten und Kontakten von mehr als 130 Akteuren das Passende in der Nähe für die eigene Familie finden.

Die Suchmaschine bündelt eine Vielzahl von Angeboten im Kreis Euskirchen, die auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern (0 – 6 Jahre) zugeschnitten sind: Spielgruppen für den neuesten Familienzuwachs, Online- Schwimmkurse, damit die Kleinen auch mit Abstand bestens vorbereitet sind, Sportvereine und Familienzentren, wenn man wieder gemeinsam toben kann, Kurse aus dem Bereich Familienbildung, aber auch Kontakte von Beratungsstellen und Unterstützungsangeboten, sofern man zuhause nicht mehr weiterkommt.

Von der Geburt bis Schuleintritt

Von vor der Geburt bis zur Nachversorgung bei Hebammen, den Kontakten und Angeboten von Tagespflegepersonen, Kitas, Familienzentren und Grundschulen, ist für jede Lebensphase bis zum Schuleintritt Informatives dabei.

Der QR-Code führt zum Familien-Navigator. Foto: Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Der Familiennavigator wird ständig weiter ausgebaut und die Angebote von den Anbietern selbst gepflegt und aktualisiert. Dabei geben sowohl die Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen ihre Angebote für Familien im Familiennavigator ein, als auch Familienzentren, Vereine und freie Träger wie AWO, Caritas, Diakonie, DRK, Haus der Familie Euskirchen, Katholisches Bildungsforum Düren und Kirchengemeinden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wer sein eigenes Angebot für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren im Familiennavigator vorstellen möchte, kann sich im Familienbüro des Kreises Euskirchen melden, Telefon 02251/15-910 oder -509 bzw. unter familienbuero@kreis-euskirchen.de.

Über den folgenden Link gelangt man zum Familiennavigator: https://www.guterstart.nrw.de/kreis-euskirchen.suche.

pp/Agentur ProfiPress