Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erstes Ehrenmitglied in der Geschichte der „Blömche“

Inge Wassong scheidet nach 32 Jahren als Kassiererin auf eigenen Wunsch aus – Anita Runow und Björn Wassong erhielten Verdienstorden in Gold – Vandalismus Bürgerhaus Weyer

Mechernich-Weyer – Bei der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Weyerer Blömche 1971 im Bürgerhaus ging nach 32 Jahren eine Ära zu Ende. Inge Wassong schied nach über drei Jahrzehnten als Kassiererin auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Die Versammlung und der Vorstand dankten Inge Wassong für Ihre geleistete Arbeit und ernannten sie einstimmig zum aller ersten Ehrenmitglied der Geschichte der KG Weyerer Blömche.

In seiner Laudatio dankte Robert Schneider als stellvertretender Vorsitzender Inge Wassong auch persönlich sehr herzlich. Ohne sie wäre er in seiner Zeit als Vorsitzender oft aufgeschmissen gewesen, aber mit Ihrem Wissen war sie ihm in all den Jahren eine große Stütze.

Weiterhin hob Schneider die Gewissenhaftigkeit und die einhundertprozentige Genauigkeit der Geehrten in seiner Rede hervor.

Das neue Vorstandsteam der KG Weyerer Blömche. (v.l.:) Björn Wassong (1. Vorsitzender), Gabriela Koch (Beisitzerin), Ilona Seifert (Kassiererin), Michael Hochgürtel (Schriftführer), Hans-Georg Schmitz (Beisitzer), Mario Müllenborn (Beisitzer), Thomas Nöthen (Beisitzer), Daniel Werner (Beisitzer), Robert Schneider (2. Vorsitzender). Foto: Jenny Wassong/pp/Agentur ProfiPress

Auch Anita Runow verkündete nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit Ihren Rücktritt. Sie wurde durch die Vertreter des Regionalverbandes, Dieter Milz und Albert Meyer mit dem Verdienstorden in Gold des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel ausgezeichnet. Blömche-Chef Björn Wassong wurde bei der Versammlung ebenfalls mit dem Verdienstorden in Gold für seine langjährige Vorstandtätigkeit ausgezeichnet. Bereits seit 13 Jahren leitet Wassong die Geschicke des Vereins als Erster Vorsitzender.

Wassong berichtete im Jahresrückblick über zahlreiche Aktionen: „Die 20. Kostümsitzung unter der Leitung von Sitzungspräsident Robert Schneider, der erneute Gewinn der Verbandsmeisterschaft unseres Solomariechens Larissa Hutflies, die tollen Leistungen all unsere Tänzerinnen und Tänzer mit ihren ehrenamtlichen Trainerinnen, die schönen Freundschaften zu anderen Vereinen und Gesellschaften, unser wunderbares Motto und die steigenden Mitgliederzahlen sind doch alles Punkte, die Anlass zur Freude geben“, so Wassong.  Finanziell stehe der Verein auf gesunden Füßen und habe mit seinen Ressourcen gut gewirtschaftet.

Auch in der kommenden Session wollen sich die Blömche wieder ausgiebig präsentieren. Neben den bestehenden Veranstaltungen wie der Kostüm- und Kindersitzung und dem Tulpensonntagszug werden die Weyerer Karnevalisten im nächsten Jahr wieder den großen Gemeinschaftsfrühschoppen der Mechernicher Karnevalisten veranstalten. „Das ist immer wie ein großes Familientreffen unter uns Karnevalisten“ freut sich Wassong.

Die Geehrten der Blömche (v.l.:) Björn Wassong (Erster Vorsitzender) wurde mit dem Verdienstorden in Gold des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel ausgezeichnet, Inge Wassong wurde aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Kassiererin zum ersten Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt, Anita Runow erhielt ebenfalls den Verdienstorden in Gold und Robert Schneider (Zweiter Vorsitzender) und Sitzungspräsident der Blömche. Foto: Jenny Wassong/pp/Agentur ProfiPress

Eine bislang einmalige Veranstaltung in der Region, wollen die Blömche am 24. November mit der „Sitzung Anno Pief“ präsentieren. Mehr wollte man jedoch dazu noch nicht verraten. „Man darf gespannt sein und sollte sich für den Tag nichts vornehmen!“ empfiehlt der Vorsitzende.

Bei der Teilneuwahl wurden folgende Vorstandsposten für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt: Robert Schneider als stellvertretender Vorsitzender, sowie Mario Müllenborn und Hans-Georg Schmitz als Beisitzer. Ilona Seifert folgt Inge Wassong auf dem Posten als Kassiererin und Gabriela Koch komplettiert als neugewählten Beisitzerin das Vorstandsteam.

Aber auch unschöne Dinge musste Blömche-Vorsitzender Wassong bei der Versammlung ansprechen: „Bei der Karnevalssitzung hat man zu später Stunde sämtliche Zwischenwänden in den Herrentoiletten mutwillig zerstört und nach dem Zug wurde die Glastür des benachbarten Feuerwehrhauses zerstört. Und keiner will gesehen oder mitbekommen haben, wer es war“, berichtet Wassong. Auf solche Zeitgenossen könne man gut und gerne verzichten. Beeindrucken lassen wolle man sich davon jedenfalls nicht.

pp/Agentur ProfiPress