Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Erste Schritt von Schule zur Industrie

Azubis der Deutschen Mechatronics vermitteln Mechernicher Gesamtschülern das Feilen per Hand und Grundlagen der Elektronik

Mechernich – Fünf Auszubildende der Berufszweige Industriemechanik, Mechatronik und Elektronik haben mit Hartmut Haag, Leiter Instandhaltung und technische Ausbildung bei der Deutschen Mechatronics GmbH, die beiden Technikkurse der Gesamtschule Mechernich besucht. Die Schüler der achten Klassen waren durch ihre Techniklehrkräfte Michelle Schulz und Peter Eick bestens vorbereitet auf den Praxisbesuch des Lernpartners innerhalb des Kooperationsnetzes Unternehmen der Region und Schulen (Kurs). „Den Umgang mit Feilen haben wir schon gelernt“, berichtete Lea Schrader aus der Klasse 8a freudig. Die Schülergruppen hatten außerdem eine Woche zuvor den Betrieb der Deutschen Mechatronics in Mechernich besichtigt.

Neugierig waren die Jugendlichen darauf, was die Azubis vorbereitet und mitgebracht hatten, darunter Feilen, Metallbügelsägen, Streichmaße, Radienlehren, Bohrer und Reißnadeln. Nach der einführenden Werkzeugkunde ging es für alle an die praktische Arbeit.

Auszubildende der Deutschen Mechatronics besuchten im Rahmen der Kurs-Partnerschaft den Technikunterricht der Gesamtschule Mechernich. Foto: Vanessa Rauch/Kurs/pp/Agentur ProfiPress

„Jeder Schüler hier soll selber per Hand ein Metallstück bearbeiten und somit erleben, was heute Maschinen übernehmen“, erklärte Yannik Gleske den Gesamtschülern, was sie tun sollten. Gleichzeitig gab der Industriemechanik-Azubi im dritten Lehrjahr auch praktische Tipps. So zeigte er Lea Schrader wie man sich beim Feilen richtig hinstellt.

Nach der schweißtreibenden Mechanik-Lehrstunde stand die Konzentration im Vordergrund. „Die praktischen Grundlagen der Elektronik verlangen Genauigkeit“, betonte Hartmut Haag. Seine Auszubildenden demonstrierten zunächst die fachgerechte Leitungserstellung Anschließend ging es wieder in die Praxis. Es wurden Leitungen mit Querschnitten zwischen 0,3 und zehn Millimetern mit Spezialzangen isoliert und mit Aderendhülsen versehen.

„Diese Einblicke waren lohnend für uns alle“, zogen die Gesamtschullehrer und die Mechatronics-Vertreter ein positives Fazit. „Die Azubis der Deutschen Mechatronics GmbH lernen eigenständig Verantwortung zu übernehmen und die Achtklässler der Mechernicher Gesamtschule erleben die Berufswelt derer vor Ort – ein erster Schritt von der Schule zur Industrie“, so Hartmut Haag.

pp/Agentur ProfiPress