Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Erftzwerge“ haben Quartier bezogen

Rotkreuz-Kindertagesstätte in Kirspenich eingeweiht – Viel Platz zum Spielen auf 2.000 Quadratmetern – Zusammenarbeit mit Grundschule und Kindertagesstätte im Ort geplant

Bad Münstereifel-Kirspenich – Laut lachend sausten die Jungen und Mädchen im Alter zwischen ein und sechs Jahren die Rutsche hinunter oder schaukelten sich in luftige Höhen hinauf. „Das Abenteuer Kindergarten kann weitergehen“, verkündete Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian bei der Einweihungsfeier der Rotkreuz-Kindertagesstätte in Kirspenich.

Mit der Schaukel durch die Luft: Auf rund 2.000 Quadratmetern können sich die „Erftzwerge“ austoben. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

„Heute seid ihr die eigentlichen Stars, denn das Gebäude, das wir heute einweihen, das ist euer Gebäude”, fügte sie hinzu. Karl Werner Zimmermann, Vorsitzender des Rotkreuz-Kreisverbandes, freute sich, „den Beginn des lebhaften Treibens in der Kindertagesstätte“ einleiten zu dürfen.

110 Wohneinheiten zählt das Neubaugebiet in dem Bad Münstereifeler Ortsteil, in dem vor rund zweieinhalb Jahren mit dem Bau der Kita begonnen wurde. Statistischen Erhebungen zufolge rechnete man mit 0,5 Kindern pro Haushalt, die die Einrichtung besuchen werden, und tatsächlich wächst die Zahl der „Erftzwerge“ immer weiter an. „Zu Beginn war es noch sehr ruhig, da unsere Gruppen nur aus vier bis sechs Kindern bestanden. Mittlerweile ist es aber schon ganz schön wuselig geworden“, erzählte Kita-Leiterin Barbara Konze.

Kita-Leiterin Barbara Konze (5.v.r.) und ihr Team haben im Neubau in Kirspenich Quartier bezogen und betreuen aktuell schon 31 Kinder. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

Mit 31 Kindern ist der Alltag zwar schon deutlich lebhafter, aber dennoch bleibt nach wie vor ausreichend Platz bei den Entdeckungstouren des Kirspenicher Nachwuchses. Neben dem rund 540 Quadratmeter großen Gebäude, das mit Spielzimmer, Mehrzweckhalle, Gemeinschaftsraum und Schlafsälen für die Kinder unter drei Jahren ausgestattet ist, bietet auch das Außengelände viel Platz zum Spielen.

Finanziert durch Landesmittel des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen als Kita-Träger können sich die Jungen und Mädchen auf mehr als 2.000 Quadratmetern auf Schaukel, Wippe oder dem Klettergerüst austoben – und davon machten sie auch bei der Einweihungsfeier ausgiebig Gebrauch.

Karl Werner Zimmermann und Gerd Fink vom Kreisvorstand des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen sowie Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian eröffneten das bunte Treiben in der neuen Kindertagesstätte. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

Mit rund 1,3 Millionen Euro konnte das zuvor errechnete Baubudget der Einrichtung laut Bauamtsleiter Hans Georg Schäfer genau eingehalten werden. Auch der Termin der Eröffnung läge im Zeitplan. Ein Viertel der Kosten sei dabei in den aufgrund der Nähe zur Erft benötigten Hochwasserschutz geflossen, wie der Sachgebietsleiter für Hochbau, Walter Henn, erklärte. „Das ganze Gebäude steht auf Stelzen und liegt nun selbst im Falle eines sogenannten Jahrhunderthochwassers noch weitere 50 Zentimeter über dem zu erwartenden Wasserspiegel.“

Der Einbau einer Luftwärmepumpe für die Heizung, einer Photovoltaikanlange, sowie energiesparender LED-Lampen sorge in Zukunft für einen kostensparenden Betrieb. In sonnigen Sommermonaten sei die Einrichtung dadurch völlig autark.

Kita-Leiterin Barbara Konze (links) berichtete von geplanten Projekten. So wolle man in Zukunft mit der hiesigen Grundschule und der katholischen Kindertagesstätte im Ort zusammenarbeiten. Foto: Cedric Arndt/pp/Agentur ProfiPress

„Wir sind in den vergangenen sechs Wochen, seit die ersten Kinder bei uns Quartier bezogen haben, wirklich großartig willkommen geheißen worden“, freute sich Barbara Konze. „Es besteht bereits eine Zusammenarbeit mit der hiesigen Grundschule, um den Übergang für die Kinder zu erleichtern und auch mit der katholischen Kindertagesstätte sind künftig gemeinsame Projekte geplant.“ So zeigten die Betreuerinnen den Besuchern am Samstag eindrucksvoll, dass der Kirspenicher Nachwuchs in der Rotkreuz-Kindertageseinrichtung gut untergebracht ist.

pp/Agentur ProfiPress