Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Ein Meister des Gypsy-Swings

Das Joscho Stephan Quartett gastiert am Samstag, 12. Mai, um 20 Uhr im Saal Gier – Das neue Kulturprogramm findet bei Musikfreunden viel Anklang – Große Kartennachfrage

Kall – Das neue Kulturprogramm in der Gaststätte Gier in Kall hat sich auf Anhieb zu einem echten Renner entwickelt. Nachdem der Auftakt der Veranstaltungsreihe mit der Travestie-Show mit Regina Red Anfang März in einem voll besetzten Saal stattgefunden hatte, war der Abend mit Gerd Köster, Frank Hocker und Helmut Krumminga schon drei Wochen vor der Veranstaltung restlos ausverkauft.

Für Samstag, 12. Mai, kündigt sich mit einem Konzert des weit über Europa hinweg bekannten Joscho Stephan Quartetts bereits das nächste Highlight an. Star-Gitarrist Joscho Stephan wird mit den Musikern Günter Stephan (Rhythmusgitarre), Volker Kramp (Kontrabass) und Sebastian Reimann (Geige) ab 20 Uhr im Saal Gier gastieren. Die Kartennachfrage ist groß.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy-Swing. Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing-Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy-Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert. Das begeistert sowohl das junge als auch das ältere Publikum gleichermaßen.

Stargitarrist Joscho Stephan (2.v.l.) gilt als Meister des modernen Gypsy-Swings. Am 12. Mai gastiert der Vollblutmusiker mit seinen Kollegen Sebastian Reimann (Geige), Volker Kramp (Kontrabass) und Günter Stephan (Rhythmusgitarre) im Saal Gier in Kall. Foto: Sandra Sperlinger/pp/Agentur ProfiPress

Seine beiden jüngsten Produktionen erfuhren eine besondere Anerkennung. Anfang 2015 wurde „Gypsy meets Groove“ ebenso für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wie sein aktuelles Album „Guitar Heroes“, für welches er Gitarrengrößen wie Bireli Lagrène und Stochelo Rosenberg als Gäste gewinnen konnte. Schon sein Debüt „Swinging Strings“ wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player“ zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine“ feiert Joscho Stephan als Gitarristen für die Zukunft der Gypsy-Jazzgitarre.

Musikergrößen wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert. Auf dem australischen Kontinent war Joscho Stephan mit Martin Taylor und Tommy Emmanuel auf Konzertreise. Mit seinen eigenen Ensembles hat er auf vielen bedeutenden Festivals in ganz Europa gespielt. Auch in den USA konnte er mit Konzerten in Nashville, Chicago, San Francisco, Detroit oder im legendären Jazzclub Birdland und dem Lincoln Center in New York begeistern.

Freunde des Gypsy-Swings können sich auf ein tolles Konzert der vier Spitzenmusiker am 12. Mai freuen. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort während der Öffnungszeiten in der Gaststätte Gier sowie unter kontakt@gaststaette-gier.de per Internet. Telefonische Kartenreservierungen sind nicht möglich.

pp/Agentur ProfiPress