Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Ein „Blockbuster“ in sozialen Medien

Filmtipp der Kreisverwaltung: Sympathischer Imagefilm macht Lust auf Ausbildung in der Pflege – Hauptdarstellerin Maike Kläser: „Man muss diesen Job mit Leidenschaft machen!“ – Gedreht wurde im Kreiskrankenhaus Mechernich

Mechernich/Kreis Euskirchen – Für den Oscar wird’s vermutlich noch nicht reichen, aber zumindest in der Region ist der kleine Film aktuell fast schon ein „Blockbuster“: Allein über Facebook erreichte der gut zweieinhalbminütige Streifen, der im Kreiskrankenhaus Mechernich gedreht wurde, in wenigen Tagen über 16.000 Zuschauer – und das trotz des doch eher nüchternen Titels „Pflegeausbildung im Kreis Euskirchen“, teilt die Kreisverwaltung mit. Doch was Hauptdarstellerin Maike Kläser mit Kollege Jonathan Kommer und Kollegin Arbenite Etemi in diesem „Mini-Film“ zeigen, sei aller Ehren wert. „Informativ und sympathisch“, lautete die spontane Reaktion von Landrat Günter Rosenke bei der Preview.

Die angehende Pflegekraft und Hauptdarstellerin Maike Kläser (Mitte) mit ihrer Kollegin Arbenite Etemi (links) und ihrem Kollegen Jonathan Kommer (rechts). Im Hintergrund Geschäftsbereichsleiterin Birgit Wonneberger-Wrede und Sozialamtsleiter Uwe Klein. Foto: W. Andres/Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Der Hintergrund für diesen Film, den die Kreisverwaltung auf Anregung der interfraktionellen AG „Pflegeplanung“ in Auftrag gegeben hat, ist durchaus ernst und seit langem bundesweit ein Thema: Pflegenotstand. Die alles entscheidende Frage: Wie kann man mehr junge Menschen motivieren, diesen herausfordernden, aber auch sehr abwechslungsreichen Job zu ergreifen. „Wir haben uns für diesen kleinen Imagefilm entschieden, weil wir hoffen, dass wir über diesen Weg junge Menschen erreichen und motivieren können“, sagt Birgit Wonneberger-Wrede, die zuständige Geschäftsbereichsleiterin beim Kreis.

Einblick in die Pflegeausbildung

Die ersten Rückmeldungen über den Facebook- und Youtube-Account des Kreises geben ihr Recht – zumindest was die Reichweite betrifft. „Wir hoffen sehr, dass der kleine Einblick in den Alltag der Pflegeausbildung mehr Menschen ermuntert, sich näher mit diesem Beruf zu beschäftigen.“ Die generalistische Ausbildung sei der „Königsweg“ in die vielfältige Welt der Pflegeberufe – von der Alten- über die Gesundheits-/Krankenpflege bis hin zur Pflege von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus gebe es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, bis hin zum Bachelor-Studium. „Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind sehr hoch, der Job ist zukunftssicher“, so Birgit Wonneberger-Wrede.

„Man muss diesen Job mit Leidenschaft machen“, betont die 20-jährige Maike Kläser, die sich aktuell im zweiten Ausbildungsjahr befindet. Im Film erkennt man sofort, dass sie diesen Spruch lebt. Mit ihrer lockeren, humorvollen Art – und immer ein Liedchen auf den Lippen – schafft sie es spielend, den Patienten – von ganz Jung bis ganz Alt – ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. „Ich wusste bereits im Alter von 14, dass ich einen Beruf ergreife, bei dem ich viel mit Menschen zu tun habe. Ich bin sicher, dass ich hier in der Pflege meinen Traumberuf gefunden habe.“

Auch in der Kreisverwaltung hofft man, mit diesem kleinen Film junge Menschen neugierig für diesen Beruf gemacht zu haben. Außerdem gibt’s druckfrisch einen neuen Flyer mit allen Infos rund um die Pflegeausbildung. Übrigens: Wie viel Spaß das Trio bei den Dreharbeiten hatte, zeigen die Outtakes, die ebenfalls auf den Videokanälen des Kreises Euskirchen zu sehen sind.

www.kreis-euskirchen/pflegeausbildung (Video und Flyer), www.facebook.com/KreisEuskirchen/Videos,
www.youtube.com (Kanal des Kreises Euskirchen)

pp/Agentur ProfiPress