Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster Steinfeld

Eifeler Musikfest im Kloster Steinfeld

Kreis Euskirchen und Kreis der Freunde und Förderer Kloster Steinfeld laden am 10. und 11. Juni 2017 zur 72. Auflage ein – Festkonzert von Solisten und Kammerchor an St. Martin Euskirchen unter der Leitung von Markus Goecke

Kall-Steinfeld – Das Kloster Steinfeld ist Schauplatz der 72. Auflage des Eifeler Musikfestes am Samstag, 10., und Sonntag, 11. Juni 2017. Der Kreis Euskirchen und der Kreis der Freunde und Förderer des Kloster Steinfelds präsentieren gleich drei Konzerte: ein Kammerkonzert am Samstagabend in der ehemaligen Klosterbibliothek, eine musikalische Gestaltung des sonntäglichen Hochamts sowie zum krönenden Abschluss das Festkonzert am Sonntagnachmittag.

In der Steinfelder Basilika befindet sich die König-Orgel, die unter anderem beim Hochamt am 11. Juni im Einsatz ist. Foto: Kreismedienzentrum/pp/Agentur ProfiPress

Den Auftakt macht das Kammerkonzert am Samstag um 19 Uhr in der ehemaligen Klosterbibliothek. „Klavier trifft Gesangsduo“ heißt das Programm, bei dem Aurora Sperduto (Sopran) und Robert Fendel (Bariton) Melodien von Klassik bis Musical vortragen – von Mozart über Beethoven bis zu Rossini sowie Melodien aus Musicals wie Les Misérables und Mary Poppins. Begleitet werden sie von Pianistin Sorina Aust-Ioan.

Zum Hochamt am Sonntag um 10 Uhr in der Basilika führen Solisten, der Chor und das Orchester an der Basilika sowie Gastsängerinnen aus der Gemeinschaft der Gemeinden Heiliger Hermann Josef Steinfeld die Missa brevis G-Dur (1774) von Nikolaus Betscher auf. Die musikalische Gestaltung des Festhochamtes am Dreifaltigkeitssonntag ist seit Jahren Beitrag des seit 1972 bestehenden örtlichen Chores zum Eifeler Musikfest. Die Intendanz liegt letztmalig in den Händen von Hans-Peter Göttgens, der nach der Aufführungen aus Altersgründen als Dirigent zurücktritt und der Chor und Orchester 45 Jahre geleitet hat. An der König-Orgel wird Basilika-Organist Andreas Warler das Hochamt begleiten.

Am 10. und 11. Juni 2017 öffnet das Kloster Steinfeld Musikliebhabern seine Pforten. Foto: Kreismedienzentrum/pp/Agentur ProfiPress

Abgeschlossen wird das 72. Eifeler Musikfest am Sonntag um 16 Uhr in der Basilika durch ein Festkonzert. Auf dem Programm stehen mit den Coronation Anthems HWV 258-261 und dem Utrechter Te Deum HWV 278 Werke von Georg Friedrich Händel. Ausführende sind Solisten und Kammerchor an St. Martin Euskirchen und die Accademia Filarmonica Köln unter der Leitung von Markus Goecke.

Karten für das Kammerkonzert (15 Euro) und das Festkonzert (20 Euro) gibt es online über das Portal von Ticket Regional (www.ticket-regional.de/musikfest) sowie telefonisch (0651/9790777). Vorverkaufsstellen im Kaller Gemeindegebiet befinden sich im Klosterladen des Klosters Steinfeld sowie bei Augenoptik Stephan Kohl im Rewe.

Das Kloster Steinfeld ist kommenden Sommer Schauplatz des 72. Eifeler Musikfestes. Foto: Kreismedienzentrum/pp/Agentur ProfiPress

In diesem Jahr ist ein Wochenende im Klosterambiente buchbar. Das Wochenendpaket „Eifeler Musikfest“ bietet zum Preis von 174 Euro pro Person zwei Übernachtungen mit Vollpension im Doppelzimmer des Gästehauses, Eintrittskarten mit Sitzplatzreservierung zum Kammerkonzert und zum Festkonzert, eine musikalische Einführung in das Programm des Eifeler Musikfestes, eine exklusive Orgelführung mit anschließendem Konzert in der Basilika Steinfeld durch Organist Andreas Warler sowie ein Konzertmitschnitt auf CD eines früheren Musikfestes und die Festschrift 70 Jahre Eifeler Musikfest.

Die Buchung des Wochenendpaketes erfolgt über das Gästehaus Kloster Steinfeld, Hermann-Josef-Straße 4, 53925 Kall, Telefon: 02441/889-131, gaeste@kloster-steinfeld.de, www.kloster-steinfeld.com.

pp/Agentur ProfiPress