Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Donum vitae berät auch in der Krise

Geschäftsstelle am Mechernicher Markt bleibt auch in Corona-Zeiten erreichbar unter Telefon (0 24 43) 91 22 38, Telefax: (0 24 43)  91 22 42, Mail: info@donumvitae-eu.de, www.donum-vitae-eu.de und www.donumvitae-onlineberatung.de

Mechernich/Kreis Euskirchen – „Finde ich Beratung im Schwangerschaftskonflikt? Bekomme ich zeitnah und Corona-sicher ein Beratungsgespräch?“ fragt sich Anja S. aus Mechernich. Die junge Frau ist ungewollt schwanger.

Funktionäre und Berater von donum vitae am Mechernicher Markt, eine Aufnahme aus dem August 2018. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Sarah P. aus Kommern, schwanger in der 22. Woche, bewegen Fragen wie: „An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Schwangerschaft habe? Bekomme ich Unterstützung, wenn ich mich in dieser besonderen Zeit unsicher und alleine fühle?“ Sie hat viel gelesen und hat vor allem Angst, allein zu sein und ihr Kind in solchen Zeiten zur Welt zu bringen.

Lisa T. aus Euskirchen wiederum ist in der 14. Schwangerschaftswoche, sie hat Angst vor der Zukunft, weil sie in Kurzarbeit ist. Sie hat finanzielle Engpässe und fragt sich: „Wie erhalte ich Unterstützung durch die Bundesstiftung „Mutter und Kind? Was ist mit dem Elterngeld, wenn ich viel weniger verdiene als gedacht? Wer unterstützt mich?“

Angst vorm allein gelassen Sein

Und – nicht zu vergessen: Auch das Thema „sichere Verhütung“ ist in Zeiten von Corona relevant – wo gibt es Beratung bezüglich der Kostenübernahme von Verhütungsmitteln? Zurzeit erlebt donum vitae e.V. im Kreis Euskirchen mit Hauptsitz am Mechernicher Markt in allen Bereichen des Lebens Fragen über Fragen gerade im Kontext der Corona-Pandemie.

Gerade Menschen in besonderen Lebenslagen erleben die Einschränkungen und die Isolation als schwerwiegend und einschneidend. Schwangere lesen in den letzten Tagen mit Besorgnis, dass scheinbar Beratung fehlt. Viele sind verunsichert.

„Schwangere benötigen gerade jetzt die Gewissheit, dass Beratung stattfindet“, so Dr. Marianne Bauerschmitz, die Vorsitzende von donum vitae: „Egal, ob im Schwangerschaftskonflikt, bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt oder wenn es um einen auffälligen Befund bei vorgeburtlichen Untersuchungen geht.“

Die Beratung bei donum vitae im Kreis Euskirchen e.V. findet nach wie vor statt! Da die persönliche Beratung im face-to-face-Kontakt reduziert werden soll, werden Wege zum Gespräch per Telefon oder mit Hilfe digitaler Medien ermöglicht. Telefon: (0 24 43) 91 22 38, Telefax: (0 24 43)  91 22 42, Mail: info@donumvitae-eu.de, www.donum-vitae-eu.de, www.donumvitae-onlineberatung.de

pp/Agentur ProfiPress