Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Die Wegeprofis

Reiterin Anna Kreuser, Hundebesitzerin Andrea Dreesen und Landwirt Axel Dreßen bildeten mit Ortsbürgermeister Carsten Vogel ein perfektes Team in Vussem – Sie kennen das Gebiet wie ihre Westentasche – Zugewucherte Bereiche wurden von Ihnen für den städtischen Bauhof im Plan markiert und die Wege kurzerhand freigeschnitten

Mechernich-Vussem – Carsten Vogel erhielt vom städtischen Bauhof eine Karte – und startete als Ortsbürgermeister von Vussem gleich mit einer pfiffigen Idee ins Amt. Auf dem ihm vorgelegten Plan sollte er Wege rund um „sein“ Dorf markieren, die zugewuchert und damit nicht mehr oder nur kaum noch passierbar waren, weil Bäume und Sträucher sich zu sehr ausbreiteten.

„Alleine geht das nicht“, war Vogel angesichts der vielen Wegekilometer rund um den 837-Seelen-Ort Vussem schnell klar. Wer kennt sich denn am besten in Wald und Flur aus?, überlegte er. Jedoch nicht lange. Er bildete ein Vussemer Kompetenz-Team: Er nahm Reiterin Anna Kreuser mit ihrer Islandstute Assa, die mit ihrer Hündin Enya lange Spaziergänge liebende Andrea Dreesen sowie Landwirt Axel Dreßen mitsamt Traktor mit ins Boot. „Sie sind hier im Gebiet tagtäglich unterwegs und kennen die Wege vor Ort wie ihre Westentasche“, so Vogel.

Sie bildeten ein perfektes Team für das Projekt „Freischneiden der Wege rund um Vussem“: Ortsbürgermeister Carsten Vogel, Reiterin Anna Kreuser mit Islandstute Assa, die Spaziergänge liebende Andrea Dreesen mit Hündin Enya sowie Landwirt Axel Dreßen mitsamt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Man setzte sich gemeinsam hin und schmiedete den Plan. Weitere Vussemer Bürger gaben in Gesprächen oder per Whatsapp-Nachrichten für Straßen und Wege im Dorf Hinweise hinzu. Schnell kristallisierte sich die wichtigen Bereiche heraus, die zwingend freigeschnitten werden sollten. Diese wurden kenntlich gemacht und die Karte wie besprochen beim Bauhof eingereicht. „Die Kollegen vom Bauhof haben sich direkt gekümmert. Das lief einwandfrei. Alles hat perfekt gepasst“, lobt Vogel.

Verlässliche Dorfgemeinschaft

Wie gut aber auch, dass er im Dorf auf eine intakte und aktive Gemeinschaft zählen kann. „Egal ob Nachbarschaft, Vereinsleben, die Dorfgemeinschaft im Dorf ist sehr stark“, bestätigt auch Kreuser. Das sei Gold wert, so Dreßen: „Eigentlich ist hier in der Ortslage Vussem alles so, wie man es sich wünscht. Alle packen an, wenn man irgendwas hat und wir haben alle füreinander Verständnis im größten Rahmen.“ Miteinander, nicht gegeneinander, laute das Credo, da sind sich alle vier sofort einig. „Vereinsübergreifend“, bestätigt Vogel: „Wenn was gebraucht wird, steht jeder für den anderen ein.“

Und noch mehr…

Das Team freut sich, dass die Wege und Straßen für Mitbürgerinnen und Mitbürger wieder in Schuss gebracht sind. Auch ein Teil des Römerkanal-Wanderwegs – vom Sportplatz bis zum Friedhof – ist jetzt wieder frei begehbar für Wanderer.

Vogel ist weiter hochmotiviert. „Die ersten Zusammenarbeiten mit der Stadtverwaltung haben hervorragend funktioniert.“ In gemeinschaftlichem Engagement setzte man auch schon den Bürgersteig an der Trierer Straße vom Spielplatz in Richtung Turnhalle instand. Bestehende Gabionen im Rosenweg durch einen 90-Zentimeter-hohen Zaun verstärkt, um die Straße für den Verkehr ausreichend vom Bach zu trennen. Außerdem sollen Verkehrsmessungen auf der Trierer Straße vorgenommen werden, um später vielleicht zwei zusätzliche Zebrastreifen als Überquerungshilfe für die Kinder im Ort zu realisieren. Auch sollen Lösungen für den Vussemer Parkplatz vor der Schule gesucht werden.

pp/Agentur ProfiPress