Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallHilfsgruppe Eifel

Die Oldienacht ist abgesagt

Monatelange Vorbereitung für die Katz – Willi Greuel: „Die Gesundheit aller Akteure geht vor“ – Neuauflage am 18. Juni 2021 mit gleichem Musikprogramm – Das Spendenaufkommen ist rückläufig – Rücklagen sichern Finanzierung der Projekte

Kall – Von der weltweiten Corona-Pandemie arg getroffen wurde nun auch die Hilfsgruppe Eifel, die in Anbetracht der Ankündigung, dass bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen, die dritte Eifeler Oldienacht am Freitag, 19. Juni, im Park des Jugendgästehauses in Urft ersatzlos streichen muss. Gleiches gilt für den vierten großen Familientag, der zwei Tage später, am Sonntag, 21. Juni, an gleicher Stelle und in Verbindung mit dem 50-jährigen Bestehen der Großgemeinde Kall stattfinden sollte.

Seit 23 Jahren ist die Oldienacht der Hilfsgruppe Eifel ein großer Besuchermagnet und damit die wichtigste Einnahmequelle der Kaller Kinderkrebshilfe. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Obwohl nun ein ganzes Jahr Vorbereitungsarbeit und damit verbundene finanzielle Aufwendungen für die Katz waren, stehen die Verantwortlichen bei der Hilfsgruppe hinter der verordneten Absage. „Die Gesundheit aller Beteiligten steht ohne Wenn und Aber im Vordergrund“, so Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel. Genauso sieht man das beim Jugendgästehaus, dessen Leiter Jürgen Augsten eine Absage der Oldienacht bereits vor der Entscheidung der Bundesregierung am Mittwoch befürchtet hatte.

Es sollte eine ganz besondere Oldienacht werden, bei der die englische Kultband „The Sweet“ mit dem Urgestein Andy Scott Topact gewesen wäre. Nach monatelangen Verhandlungen mit Bands und zahlreichen Sitzungen des Orga-Teams war wieder ein fünfstündiges Musikprogramm zusammengestellt worden, das in der Eifel seinesgleichen sucht. Der Kartenvorverkauf sollte in diesen Tagen beginnen.

Die gemeinsame Mannschaft der Hilfsgruppe und des Jugendgästehaues stand Gewehr bei Fuß. Doch nun musste die dritte Eifeler Oldienacht abgesagt werden. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Oldienacht – 20 Jahre in Mechernich und seit drei Jahren in Urft – gilt seit 23 Jahren als die wichtigste Einnahmequelle der Hilfsgruppe. Wie Willi Greuel berichtet, machen die Bands wegen der Absage keine Probleme. Man pflege seit vielen Jahren gute und freundschaftliche Beziehungen zu den Musikern.

Willi Greuel: „Besonders negativ ist die Tatsache, dass mit der Oldienacht die dritte Benefiz-Veranstaltung für uns ausfällt.“ Abgesagt seien nämlich auch ein Konzert des Musikvereins Hümmel und das traditionelle Renault-Oldtimertreffen in Roggendorf. Die allgemeine Krise mache sich bei der Hilfsgruppe derzeit auch durch einen starken Rückgang des Spendenaufkommens bemerkbar. „Viele Firmen und Familien haben derzeit durch verordnete Betriebsschließungen und Kurzarbeit genug eigene Probleme“, zeigt Willi Greuel großes Verständnis für das nachlassende Sprudeln der Spendenquellen.

Uwe Reetz war bei allen bisherigen Familienfesten mit dabei. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

„Wir sind dennoch in der Lage, alle Verpflichtungen für unsere vielfältigen Projekte aus Rücklagen zu finanzieren“, versichert Willi Greuel mit Hinblick auf die weitere Unterstützung von Eifeler Familien für Therapien kranker Kinder sowie Förderschulen in Kall, Schleiden und Euskirchen sowie integrativen Kindergärten in Kall und Mechernich. Jetzt hoffen die Akteure der Hilfsgruppe auf ein glückliches Ende der Pandemie und dass wieder bessere Zeiten kommen, in denen, so Willi Greuel, „die Hilfsgruppe weiter mit der Unterstützung der Eifeler Bevölkerung rechnen kann“.

Beim ebenfalls abgesagten Familienfest am Sonntag nach der Oldienacht wollte die Hilfsgruppe kein Geld verdienen. Im Gegenteil: Mit diesem Fest wolle man sich einmal im Jahr bei der Eifeler Bevölkerung für die große Unterstützung bedanken. „Das ist uns sein sehr großes Anliegen“, so der Hilfsgruppenvorsitzende.

Die englischen Altrocker von „The Sweet“ mit ihrem Urgestein Andy Scott wären der Topact der dritten Eifeler Oldienacht gewesen. Foto: Bandfoto/pp/Agentur ProfiPress

Ganz ausfallen werden die dritte Eifeler Oldienacht und das vierte Familienfest dennoch nicht. Die Veranstaltungen werden nun verschoben ins nächste Jahr auf den 18. und den 20. Juni. „Wir wollen dann nach Rücksprache mit den Bands das Programm der nun abgesagten Oldienacht eins zu eins übernehmen“, macht Willi Greuel besonders den Fans von „The Sweet“ Hoffnung, die Musiker um Andy Scott, der mit seinen 71 Jahren an Abschied denkt, im nächsten Jahr in Urft erleben zu können.

pp/Agentur ProfiPress

„Die Gesundheit geht vor“: Willi Greuel im vergangenen Jahr beim Familienfest mit Moderator Julian Heldt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress