Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Tag: 15/02/2019

AllgemeinStadt Mechernich

Tulpen, „Talk“ und Theaterstars

Franz Kruse ist nicht nur Kurator, sondern diesmal auch ausstellender Künstler in der Galerie im Rathaus – Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick begrüßte die Gäste und lobte die „Erfolgsgeschichte“ – Laudator Mike Brown plaudert mit dem Floisdorfer Maler mit Atelier in Mechernich über sein bewegtes Leben Mechernich – Franz Kruse lächelt immer wieder spitzbübisch, als er zu den Stationen seines Lebens…

Weiterlesen
AllgemeinStadt Mechernich

Wo geht wann der Zoch?

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag: eine Übersicht der Karnevalszüge im Mechernicher Stadtgebiet Mechernich – Die fünfte Jahreszeit nähert sich ihrem Höhepunkt. Der Kommerner Kinderzug am Weiberdonnerstag ist bis weit über die Stadtgrenzen von Mechernich bekannt. Seit 2016 hat die Stadt auch freitags ein karnevalistisches Aushängeschild: den Lichterzug in Eiserfey. Beim Mechernicher Zoch am Sonntag wird eine neue Route eingeschlagen und Prinz…

Weiterlesen
AllgemeinRotes Kreuz im Kreis Euskirchen

„Alle forschen mit!“

Projekt für Eltern und Großeltern mit Kindern ab vier Jahren in Kooperation mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am Mittwoch, 20. Februar, 14.30 Uhr, im katholischen Familienzentrum Niederelvenich Zülpich-Niederelvenich – Die DRK-Familienbildung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ widmen sich am Mittwoch, 20. Februar, 14.30 bis 16 Uhr, im katholischen Familienzentrum Niederelvenich (Wilhelm-Falkenberg-Straße 60) Alltagsphänomenen. In einem naturwissenschaftlichen…

Weiterlesen
AllgemeinStadt Mechernich

Thuja und Zypressen müssen weichen

Friedhofsmauer an der Lessenicher Kirche ist stark sanierungsbedürftig – Teile der Stützmauer drohen einzustürzen – Sträucher und Gehölze müssen entfernt werden – Gehölzarbeiten müssen aus Gründen des Vogelschutzes bis Ende Februar abgeschlossen sein Mechernich-Lessenich – Die Friedhofsmauer an der Nord-Ostseite der Lessenicher Kirche an der Zieveler Straße ist stark beschädigt. Sie bröckelt vor allem an der Außenseite leise vor sich…

Weiterlesen
AllgemeinStadt Mechernich

„Ich denk‘, ich steh im Wald“

Kinderkarnevalszug in Bergheim startet am Freitag, 1. März, um 15 Uhr – Ecke Eifelstraße/In den Benden erfolgt Aufstellung Mechernich-Bergheim – Unter dem Motto „Ich denk ich steh im Wald “, zieht der Kindergarten an Karneval wieder als „Zoch“ durch die Straßen von Bergheim. Start ist am Freitag, 1. März, um 15 Uhr. Die Aufstellung erfolgt an der Ecke Eifelstraße/In den…

Weiterlesen
AllgemeinStadt Mechernich

Neue Fußspuren hinterlassen

Neuer Vorstand im Ortsverband Mechernich des Deutschen Kinderschutzbund – Anke Rudolph und ihre Mitstreiter wollen neue Projekte angehen und den Kindern im Stadtgebiet weiter eine Stimme geben Mechernich – Der Ortsverband Mechernich des Deutschen Kinderschutzbund hatte einen neuen Vorstand gewählt. Unter dem Vorsitz von Anke Rudolph möchte die Führungsriege neben den bisherigen Wegen auch neue Fußspuren hinterlassen. „Bewährtes soll bleiben,…

Weiterlesen
AllgemeinStadt Mechernich

Kinderdisko im Sportheim Glehn

Frühschoppen und Karnevalsszug in Glehn am „Äze-Sonntag“ – Vereine halten in der kneipenlosen Zeit zusammen Mechernich-Glehn – Der Höhepunkt der Session im Glehner Karneval steht bevor, der Karnevalsumzug am Sonntag, 3. März. Bereits am Karnevalssamstag feiern die Äzebälleg schon mit Kindern und Jugendlichen eine Karnevalsparty im Sportheim. Los geht es um 14 Uhr, der Eintritt ist frei! Nach der Kinderdisko…

Weiterlesen
AllgemeinGemeinde Kall

„Mehr Artenschutz für Kall“

So titelten Mitte Februar die in Kall erscheinenden Tageszeitungen – Nach Grünen-Antrag macht sich  Bürgermeister Esser für finanzielle Förderung aus Projektmitteln für ökologisch eingesetztes Personal stark – Biologische Station soll demnächst Vorschläge im Liegenschaftsausschuss unterbreiten – Ein Pressespiegel Kall –  „Die Kaller Grünen wollen den naturnahen Raum in der Gemeinde aufwerten und schützen“ schreiben „Kölnische Rundschau“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“ Mitte…

Weiterlesen