Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Das war’s, war’s das?“

Gesamtschule der Stadt Mechernich verabschiedet ersten Abschlussjahrgang

Mechernich – „Das war’s, war’s das?“- unter diesem Motto kamen insgesamt 149 Schüler der Jahrgangstufe zehn der Gesamtschule der Stadt Mechernich ein letztes Mal zusammen, um in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

149 Absolventen der Gesamtschule Mechernich sangen zum Abschied gemeinsam „Au revoir“. Foto: D. Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Die Abschlussfeier war etwas Bedeutsames in vielerlei Hinsicht, wie auch Schulleiterin Dagmar Wertenbruch im Rahmen ihres Grußwortes betonte. Mit den berühmten Worten Hermann Hesses „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ nahm sie Abschied von den Schülern, die den Lehrern der Gesamtschule für immer als ersterAbschlussjahrgang in Erinnerung bleiben werden.

Schulleiterin Dagmar Wertenbruch sprach den anwesenden Eltern der Absolventen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Schließlich hatten diese ihre Kinder im Jahr 2013 an der bis dato in NRW wenig bekannten Schulform der Sekundarschule angemeldet. Foto: D. Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Für die Jugendlichen war dieser besondere Abend das Ende einer Ära und der Anfang eines neuen Lebensabschnitts zugleich. Für die Stadt Mechernich war er das Ergebnis einer im Jahr 2013 begonnen Umgestaltung der lokalen Schullandschaft und damit die endgültige Etablierung einer neuen Schule.

Dank für das Vertrauen

Die Schulleiterin sprach den anwesenden Eltern der Absolventen daher Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Schließlich hatten diese ihre Kinder im Jahr 2013 an der bis dato in NRW wenig bekannten Schulform der Sekundarschule angemeldet. Die Gründungsschule konnte sogar später aufgrund hoher Anmeldezahlen im Jahr 2015/2016 in eine fünfzügige Gesamtschule umgewandelt.

Qualität und Anzahl der an diesem Abend vergebenen Abschlüsse zeigten, dass damals die richtige Entscheidung getroffen wurde, wie Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick betonte. Foto: D. Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Obwohl die Einführung einer neuen Schule des längeren gemeinsamen Lernens und die damit verbundene Auflösung von Haupt- und Realschule manche Debatte ausgelöst haben dürfte, zeigt vor allem die Qualität und Anzahl der an diesem Abend vergebenen Abschlüsse, dass damals die richtige Entscheidung getroffen wurde, wie auch Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, in seiner Abschlussrede betonte.

80 Mal Fachoberschulreife  mit „FORQ“

Die Gesamtschule vergab an diesem Abend zwei Abschlüsse im Bildungsgang Lernen, zwei Mal den Hauptschulabschluss nach Jahrgangstufe neun, 23 Mal den Hauptschulabschluss nach Jahrgangstufe zehn, 42 Mal den mittleren Schulabschluss der Fachoberschulreife (FOR) und ganze 80 Mal die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ), der zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Erfreulicherweise erreichten auch 22 Schülerinnen und Schüler den FORQ, die ihre Schullaufbahn an der Gesamtschule mit einer Hauptschul- bzw. einer eingeschränkten Realschulempfehlung begannen.

Die Klassenlehrer der Abschlussklassen sorgten mit einem Sketch für gute Stimmung. Foto: D. Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Ein Blick auf die Zukunftspläne der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass für viele die Schulzeit noch nicht vorbei ist: Rund 40 Prozent der Schüler des Abschlussjahrgangs, werden nach den Sommerferien die Gesamtschule weiterhin besuchen und ein weiteres Mal der erste Jahrgang sein – diesmal in der neu gegründeten gymnasialen Oberstufe, welche zum Schuljahr 2019/2020 anlaufen wird, so Wertenbruch.

Lob für längeres gemeinsames Lernen

Birgit Born-Bentfeld, Schulpflegschaftsvorsitzende und Mutter eines Absolventen, hob das Konzept des „längeren gemeinsamen Lernens“ in ihrer Rede positiv hervor. Als besonders gelungen empfand sie das Pädagogische Konzept der Gesamtschule, welches „stets alle Schülerinnen und Schüler im Blick hat“ und neben der individuellen Förderung auch immer die Möglichkeit bot, „nach oben zu differenzieren und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern“.

Maike (2.v.r.) und Fabian (r.) erzielten einen beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,2. Foto: D. Schwinnen/pp/Agentur ProfiPress

Schließlich verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler, indem sie gemeinsam „Au Revoir“ von Mark Forster sangen. Nach einem letzten gemeinsamen Klassenfoto ließen sie den Abend dann bei Essen, Tanz und einer wohlverdienten Abschlussparty ausklingen.

pp/Agentur ProfiPress