Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Damen-Dreigestirn führt Regie

Furiose Proklamationssitzung der „Löstige Bröder“ mit vielen Überraschungen – Prinz Ina (Teuber-Künnecke), Bauer Simon (Simone Saßmann) und Jungfrau Anika (Engels) wollen es bis Aschermittwoch richtig krachen lassen – Männer haben seit vier Jahren offensichtlich keinen Bock mehr auf „Emol Prinz ze sin“

Kall – Seit nunmehr vier Jahren überlassen offensichtlich „Möde Bröder“ in Kall den Damen den Vortritt, wenn es darum geht, im Karneval als Tollität das Zepter zu schwingen. Und so schien jetzt bei der Kostümsitzung der Vorschlag vom Sitzungspräsidenten des Kaller Karnevalsvereins „Löstige Bröder“, Patrick Züll, den Verein in „Löstige Schwestern“ umzubenennen, gar nicht so abwegig zu sein. Denn wie bei der Proklamation der neuen Tollitäten am Samstag in der vollbesetzten Bürgerhalle erneut deutlich wurde, ist bei den Männern „Schluss mit lustig“, wenn es darum geht „emol Prinz ze sen“. Im vierten Jahr in Folge übernahm die holde Weiblichkeit wieder die Regentschaft über die Kaller Jecken. In diesem Jahr ist es nun sogar ein Damen-Dreigestirn, das sich das Motto „Mit Spaß, Herz und Energie übernehmen drei Damen in Kall die Regie“ auf die Fahne geschrieben hat.

Bürgermeister Hermann-Josef Esser bekam vom Dreigestirn das erste T-Shirt mit dem Motto „Et jeilste Land op der Welt, dat is Kall“ überreicht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Es sind Prinz Ina I. (Teuber-Künnecke), Bauer Simon I. (Simone Saßmann) und Jungfrau Anika I. (Engels), die in der vollbesetzten Bürgerhalle von Bürgermeister Hermann-Josef Esser proklamiert und mit Zepter, Spiegel und Flegel ausstaffiert wurden. Nachdem er Ina I. den Rathausschlüssel überreicht hatte, kündigte er an Urlaub zu machen: „Ich bin dann mal weg; für Euch ist am Dienstag Bauausschuss – viel Spaß.“ Zuvor hatte das Dreigestirn dem Bürgermeister das erste schwarze Gefolge-T-Shirt mit der roten Aufschrift „Et jeilste Land op der Welt, dat es Kall“ überreicht. Direkt auf der Bühne zog sich Esser das Shirt über, nachdem er zuvor die Vorjahresprinzessin Claudia Chytry verabschiedet hatte.

Versprechen es bis Aschermittwoch krachen zu lassen: Prinz Ina, Bauer Simon und Jungfrau Anika sind wahre Frohnaturen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Ex-Prinzessin Claudia gab ihr Zepter mit Wehmut ab. Es sei für sie ein wunderbares Jahr gewesen. Nicht nur, dass sie Prinzessin der Kaller Jecken gewesen sei; sie habe ihren Prinzen Ron geheiratet und dann auch noch Stammzellen für einen an Leukämie erkrankten Menschen spenden können.

Das Damen-Trio Prinz Ina, Bauer Simon und Jungfrau Anika ist von Kindheit an mit dem Kaller Karneval verbunden. Es hat in verschiedenen Garden getanzt, inzwischen gibt es sein Wissen als engagierte Trainerin weiter. Die Idee, die Kaller als erstes Damendreigestirn durch den Karneval zu führen, war schon vor knapp zwei Jahren während eines lustigen Kneipenabends gefallen, als Harald Thelen noch Vorsitzender der „Löstige Bröder“ war. Thelen begleitet das Dreigestirn nun auch durch die Session.

„Gehörnte“ Damen, die keine Furcht vor Räubern im Wald der Fahrenbach haben. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Wie es seit vielen Jahren in Kall ein ungeschriebenes Gesetz ist, wurden die Namen der Tollitäten bis zum Einzug in den Saal streng geheim gehalten. Wie gut das funktioniert, musste auch der ehemalige Vorsitzende Werner Keutgen als Türsteher vor der Garderobe erfahren. Als er das Kommando bekam, die Tür für den Einzug der der neuen Tollitäten zu öffnen, war Keutgen baff, als er seine Tochter Anika als Jungfrau des Dreigestirns entdeckte.

Um das Rätselraten bis zur letzten Sekunde spannend zu machen, hatten die Löstige Bröder symbolische Nebelkerzen gezündet. Beim Auftritt der Sahneschnittchen ließ Sitzungspräsident Patrick Züll durchblicken, dass alle Damen der Gruppe, mit Ausnahme von einer, ehemalige Prinzessinnen seien. „Warten wir mal bis nachher ab“, so Züll. Und auch die zwei Stühle, die in der Prinzenloge parat standen, ließen kaum vermuten, dass es sich bei den neuen Tollitäten um ein Dreigestirn handeln sollte.

Die Damengruppe „Sahneschnittchen“ bot eine flotte Tanzshow rund um die Welt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zur Proklamation präsentierten die Löstige Bröder dem Publikum einige Spitzenkräfte, die die Bürgerhalle bis weit nach Mitternacht in ein Tollhaus verwandelten. Die Musikkapelle Kall unter der Leitung von Peter Blum leistete an dem Abend echte Schwerstarbeit.

Ein Teil des Programms wurde von vereinseigenen Kräften bestritten. Das Solomariechen Saskia Hübner, das von Nina Jenniges trainiert wird, legte einen flotten Solotanz aufs Parkett. Die Tänzer des vereinseigenen Herrenballetts „Federwölkchen“ wirbelten als „Beach Boys“ über die Bühne. Reiner Müller, Michael Schulz, Uwe Walber, Markus Walker, Ron Chytry, Hans Lambert, Bernd Jaschke, Dirk Metz, Michael Offerzier, Wolfgang Sträußl, Volker Blatt und Benjamin Kautz waren von den Trainerinnen Simone Saßmann, Anja Tümmler und Ramona Ruthenbeck für den Auftritt fitgemacht worden.

Bürgermeister Hermann-Josef Esser übergibt den Rathausschlüssel an Prinz Ina I. und verabschiedet sich symbolisch in den Urlaub. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Nicht mehr aus dem Kaller Sitzungskarneval wegzudenken sind die „Sahneschnittchen“ Elke Müller, Simone Thelen, Marita und Claudia Chytry, Gabi Lambert, Kerstin Walber-Wawer, Jutta Söns und Trixi Haseleu. Die Damen, von Caroline Thelen und Stefane Rosenbaum trainiert, boten eine Tanzshow rund um den Globus und warfen eimerweise Tulpen aus Amsterdam aufs närrische Volk.

Die Traditionsgarde „Kallbachmücken“ mit den Tänzerinnen Jasmin Johanns, Alice Zimmermann, Lara Blatt, Annika Zöll, Elena und Sabrina Friedrichs, Hanna Berners, Inga Neumann, Katja Breuer, Nastja Rosenbaum, Selina Lutsch und Stefane Rosenbaum wurde ihrem Ruf gerecht, das Aushängeschild der „Löstige Bröder“ zu sein. Trainiert wird die stolze Garde von Jasmin Johanns und Lara Blatt.

Bei der Proklamationssitzung der Kaller „Löstige Bröder“ verwandelte sich die Bürgerhalle für sechs Stunden in ein wahres Tollhaus. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Gäste bei der Sitzung waren der KV „Kinderkarneval Sistig“ und die Schevener KG „Die Jecke vom Hahnebömsche“ die ihre Showtanzgruppe „Limitless“ mitgebracht hatte. Die KG „Schwerfe bliev Schwerfe“ präsentierte ihre Prinzessin Claudia I. (Hahn), deren Ehemann in Kall eine Sicherheitsfirma betreibt.

Die Kaller Showtanzgruppe „Pink Ladies“ unterhielt mit flotten Tänzen und akrobatischen Einlagen. Elena und Sabrina Friedrichs, Lorena Miehl, Denise Schiesberg, Lara Blatt, Lara Zaun, Lara Born, Hannah Kupp, Jasmin Johanns, Selina Lutsch, Chantal Henk, Hanna Berners, Lina Klassen, Alicia Zimmermann, Sarah Dambach, Charlotte Gossen, Katja Breuer, Anna Claßen und Lea Horlitz werden von Lorena Miehl, Elena Friedrichs und Denise Schiesberg trainiert.

Das Heddemer Dreigestirn, das es bei der RTL-Show „Das Supertalent“ ins Finale geschafft hatte, mischte das Publikum in der Kaller Bürgerhalle so richtig auf. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Lachmuskeln der Besucher wurden arg strapaziert beim Zwiegespräch von „Labbes und Drickes“ und beim Auftritt von Bauchredner Michael Walta mit seiner wilden Hilde, einem vorlauten Flusspferd.

Der Saal tobte als das Heddemer Dreigestirn die Bühne eroberte. Das Trio aus Frankfurt wurde bekannt, durch die RTL-Sendung „Das Supertalent“ mit Dieter Bohlen, bei der es die drei Sänger ins Finale schafften. Als musikalische Zwerge ließen es die Drei in Kall mächtig krachen. Es war weit nach Mitternacht, als die Musikgruppe „Volljas“ die Sitzung ausklingen ließ und die Prinzengarde mit Michael Offerzier, René und Ron Chytry, Thomas Przytarski, Rico Spilles, Max Henk und Thorsten Söns das Dreigestirn und den Elferrat von der Bühne geleiteten.

pp/Agentur ProfiPress

www.loestie-broeder.de