Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Bilder zum Muttertag gemalt

Kinder zeigten ihre Talente bei Möbel Brucker – Der Künstler Stephan Schick begleitete die bunte Aktion – Herzen standen im Mittelpunkt – Großmutter begeistert: „Eine tolle Sache“

Kall – „Herz ist Trumpf“ lautete die Devise am Samstag vor Muttertag im Möbelhaus Brucker, das in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen mit zahlreichen Aktionen abseits des Möbelkaufs feiert. Herzen standen deshalb einen Tag vor dem Ehrentag der Mütter im Vordergrund. Alle Besucherinnen, egal ob Mutter oder nicht, wurden im Foyer des Möbelhauses von freundlichen Damen empfangen und mit einem Schokoherz beschenkt.

Die meisten Kinder malten Herzen für die Mütter. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Und damit die Männer nicht leer ausgingen, bekamen sie einen Gutschein für eine Tafel Schokolade aus dem Milka-Store in Bad Münstereifel, mit dem das Möbelhaus eine Kooperation eingegangen ist. Kleine lila Plüschkühe wurden an alle Kinder verschenkt.

Damit die Muttis sonntags an ihrem Ehrentag auch ihre wohlverdienten Blumengeschenke bekamen, hatte das Blumenhaus Christoph Geschwind im Eingangsbereich des Möbelhauses einen Blumenstand installiert, an dem die Männer eine Riesenauswahl an Muttertags-Geschenken vorfanden, vom roten Rosenstrauß bis hin zum Blumenherz mit lieben Muttertags-Grüßen.

Die vierjährige Marie malte gleich zwei Bilder: das eine zum Muttertag, das andere zum Vatertag. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

„Das ist aber eine tolle Idee“, war die Großmutter der kleinen Lotta aus dem rheinland-pfälzischen Berndorf begeistert, als das Kunstwerk fertig war. Lotta hatte an einer ganz besonderen Muttertags-Aktion mit dem Kaller Künstler Stephan Schick teilgenommen, bei dem die Kinder unter Anleitung des Profis Bilder für ihre Mütter malen konnten.

Weil Lotta aber bereits zu Hause ein Geschenk für ihre Mutti gebastelt hatte, malte die Dreijährige kurzerhand ein Bild für ihren Papa zum Vatertag am 25. Mai. Die vierjährige Marie aus Bronsfeld zeigte bei der Kunst-Aktion besonders viel Geduld: Sie malte gleich zwei Bilder für Papa und Mama.

Innerhalb der Muttertags-Aktion konnten Besucher des Möbelhauses Brucker auch Blumen zum Muttertag kaufen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Stephan Schick, Diplom-Grafik-Designer, Maler, künstlerischer Zeichner und Kunstdozent mit eigenem Atelier in Kall, hatte die Malaktion mit den Kindern in der Grundschule vorbereitet, wo er innerhalb des Projektes „Kultur und Schule“ einmal wöchentlich Kunstunterricht gibt. Mit den Grundschulkindern hatte Schick Vorlagen erarbeitet, die den Kindern bei der Aktion im Möbelhaus als Anregungen dienten.

Bevor die Kids zu Farbe und Pinsel griffen, bekamen sie eine Schürze umgebunden, damit die Mütter nicht an ihrem Ehrentag an der Waschmaschine stehen mussten. Die Kinder durften selbst entscheiden, ob sie ihre Muttertags-Bilder mit Pastellkreide, schnell trocknender Abtönfarbe, oder Filzstiften malen wollten. Als Maluntergrund standen den Kids kleine, auf Holzrähmchen aufgezogene Profi-Leinwände parat.

Anlässlich des bevorstehenden Muttertages bekamen alle Frauen ein Schoko-Herz geschenkt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Stephan Schick: „Es macht immer wieder großen Spaß, mit Kindern zu arbeiten.“ Viele seien überraschend kreativ. Manchmal, so gestand der Künstler, könne er selbst sogar noch dabei lernen.

pp/Agentur ProfiPress