Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Bericht aus Berlin für Mechernich

MdB Markus Herbrand zu Gast im „Mongolischen Hof“ in Breitenbenden – Kampf gegen Geldwäsche

Mechernich-Breitenbenden – Seinen „Bericht aus Berlin“ erstattete der Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand jetzt vor Mitgliedern des FDP-Stadtverbandes Mechernich im „Mongolischen Hof“ in Breitenbenden. Es ging um die Frage, wie sich Entscheidungen im Parlament auf Mechernich auswirken.

Herbrand nutzte die Gelegenheit und berichtete von seinem Alltag als neuer Bundestagsabgeordneter, erzählte, wie eine Sitzungswoche abläuft und wie er sich im Finanz- und im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags einbringt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sei es, Missstände der „Financial Intelligence Unit“ (FIU) aufzuarbeiten.

Markus Herbrand (4.v.r.) berichtete beim FDP-Stadtverband Mechernich von der Bundespolitik und ihren Auswirkungen auf Mechernich. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Das ist eine Spezialbehörde des Zolls, die Verdachtsmeldungen entgegennimmt, die mit Geldwäsche oder der Finanzierung von Terrorismus in Beziehung stehen“, schreibt der Mechernicher Ratsherr Oliver Totter in einer Pressemitteilung der Bleiberg-Liberalen.

Nachdem Tausende Meldungen über Monate nicht richtig bearbeitet worden seien, so Totter, beginne die Bundesregierung erst auf Druck der Opposition mit der Aufarbeitung der Probleme. „Die chaotischen Zustände müssen dringend bereinigt werden, hier geht es um eine Frage der inneren Sicherheit unseres Landes“, sagte Herbrand in Breitenbenden.

MdB Herbrand diskutierte mit den Mechernicher Freidemokraten auch Verkehrsprobleme, den Umgang mit Dieselfahrzeugen sowie angestrebte Vereinfachungen im Steuern- und Abgabenrecht. Herbrand nutzte seinen Besuch in Mechernich für ein Credo zu Europa – auch wenn die FDP nicht mit allen Ideen des französischen Staatpräsidenten Macron für die Fortentwicklung Europas einverstanden seien.

pp/Agentur ProfiPress