Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster Steinfeld

Auch in Steinfeld keine Messen

Nach Ostern auch Weihnachten ohne kirchlichen Rahmen: Aber es gibt Gottesdienste im Stream auf YouTube

Kall-Steinfeld – Die Gottesdienste in der GdG Steinfeld, Bereich Steinfeld, werden vom 24. Dezember 2020 einschließlich bis zum 10. Januar 2021, ebenfalls einschließlich, komplett abgesagt. Das lässt Pfarrer P. Wieslaw Kaczor als Pressemitteilung verbreiten.

Kloster Steinfeld überträgt seine Messen an Weihnachten auf YouTube, ebenso die Pfarrkirche St. Laurentius in Marmagen. Im Bereich Kall finden Präsenzgottesdienste mit bereits angemeldeten Gläubigen statt. Weitere Gottesdienstbesucher werden dort aber nicht eingelassen. Foto: GdG Heiliger Hermann-Josef, Kall-Steinfeld/pp/Agentur ProfiPress

Zum Bereich Steinfeld in der GdG zählen die Gemeinden Steinfeld (mit Urft), Bouderath (mit Holzmülheim und Roderath), Frohngau (mit Buir), Krekel, Marmagen (mit Eifelhöhenklinik), Nettersheim, Pesch, Sistig (mit Wollenberg), Sötenich (mit Rinnen), Tondorf und Zingsheim (mit Engelgau). Die Kirchen und Kapellen in diesem Bereich bleiben täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld: „Wir möchten niemanden gefährden, weder Besucher, noch Mitarbeiter.“ Deshalb gehe man nach einer Befragung der Kirchenvorstände und des Teams schweren Herzens auf Nummer sicher.

„Alte Leute informieren“

Aus der Klosterbasilika Steinfeld und auch aus St. Laurentius in Marmagen sollen Heilige Messen über verschiedene You-Tube-Kanäle gestreamt werden. www.gdg-steinfeld.de

Pastor Hans-Joachim Hellwig sagt zum Bereich Kall in der GdG Steinfeld: „Vereinzelt werden im Bereich Kall (Kall, Keldenich, Dottel/Scheven) Gottesdienste gefeiert, allerdings nicht öffentlich. Die Karten seien bereits alle vergeben. Auch die Kirchen im Bereich Kall bleiben täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr.

In der Pressemeldung der Gemeinschaft der Gemeinden Heiliger Hermann-Josef werden jüngere Leute, die diese Nachrichten aus dem Worldwideweb zur Kenntnis nehmen, gebeten, diese älteren Mitmenschen zur Kenntnis zu bringen, die selbst kein Internet mehr nutzen.

pp/Agentur ProfiPress