Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Ansehnliche Bilanz

Löschgruppenführer Hussein Yassine lobte das hohe Engagement der Löschgruppe – 6860 Stunden ins Ehrenamt und den Dienst am Nächsten investiert – 56 Aktive, 21 Jugendfeuerwehrleute und elf Mitglieder in der Ehrenabteilung

Mechernich – Löschgruppenführer Hussein Yassine lobte in der Jahreshauptversammlung das hohe Engagement seiner Feuerwehrleute. „Das ist eine Menge Freizeit, die jeder Einzelne fürs Ehrenamt in der Löschgruppe Mechernich opfert“, sagte er anerkennend.

Die Löschgruppe Mechernich musste 2018 insgesamt zu 182 Einsätzen ausrücken, darunter 59 Brände, 53 technischen Hilfeleistungen, 29 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 28 Ölspuren und 13 Brandsicherheitswachen. Dafür waren die Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt 2980 Stunden im Einsatz.

Die Löschgruppe Mechernich musste 2018 zu 182 Einsätzen ausrücken, darunter 59 Brände, 53 technischen Hilfeleistungen, 29 ausgelöste Brandmeldeanlagen, 28 Ölspuren und 13 Brandsicherheitswachen. Foto: Hussein Yassine/LG Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Für den Übungsdienst, der Besuch von Lehrgängen, Dienstbesprechungen oder Kameradschaftspflege fielen rund 3300 „Mann“-Stunden an. Zusätzlich wurde die eigene Terrasse im Sommer umgebaut, hier wurden 580 Arbeitsstunden investiert. Unterm Strich kommt die Mechernicher Löschgruppe damit auf 6860 Stunden im Ehrenamt.

„Eine ordentliche Leistung“, ist Yassine angesichts der Statistik beeindruckt: „Bei einer Stärke von 56 Aktiven kommt 2018 jede Person auf 122,5 Stunden für den Dienst am Nächsten.“

Der Löschgruppe Mechernich gehören 88 Mitglieder an, neben den 56 Aktiven sind es 21 Jugendfeuerwehrleute und 11 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Aber auch über Zuwachs freut man sich: Der Löschgruppenführer begrüßte fünf neue Kollegen im aktiven Dienst.

Mit Hilfe von Sponsoren wurde die Außenanlage hinter dem Gerätehaus neugestaltet. 900 Euro stiftete die RWE. Unterstützt haben das Projekt auch: Terrassenüberdachung Schneider, Zaun Beton, Baggerbetrieb Dreßen aus Mechernich, Garten- und Landschaftsbau Yassine, Maler- und Lackierermeister Mike Brehm sowie Maler- und Lackierermeister Roland Rosenthal. Foto: Hussein Yassine/ Löschgruppe Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Zudem war die Jugendfeuerwehr weiterhin sehr aktiv. Neben den zahlreichen Übungsdiensten absolvierten die jungen Feuerwehrleute einen Berufsfeuerwehrtag und besuchten die Kreisleitstelle. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus insgesamt 21 Mädchen und Jungen.

Claus Möseler, stellvertretender Wehrführer, sprach während der Jahreshauptversammlung sechs Beförderungen aus: Lisa Birkenheier wurde Hauptfeuerwehrfrau, Lennart Aldorf, Sebastian Wienbeck und Christian Schumacher wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Andre Zilligen und Andreas Leyendecker sind jetzt Unterbrandmeister.

pp/Agentur ProfiPress