Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallVR-Bank Nordeifel

Andrang beim fünften Aktionstag

Viele zukünftige Schulabgänger hatten bei der Jobbörse im Berufskolleg Eifel die Qual der Wahl – Das Möbelhaus Brucker informierte über seine sechs Ausbildungsberufe – Behörden, Firmen, Schulen und Organisationen gingen auf Azubi-Suche

Kall – Voll besetzte Parkplätze rund um die Schule und viele am Rand der Aachener Straße abgestellte Fahrzeuge in Kall deuteten darauf hin, dass im Berufskolleg Eifel eine größere Veranstaltung stattfand. Es war der fünfte Aktionstag „Berufliche Bildung“, den zahlreiche Schüler und deren Eltern besuchten.

Das Berufskolleg Eifel in Kall drohte aus allen Nähten zu platzen, weil sich dort Firmen, Behörden, Organisationen und weiterführende Schulen aus der Region präsentierten, um den künftigen Schulabgängern bei der Berufswahl eine Orientierungshilfe anzubieten. Den ganzen Vormittag über herrschte in der Schule Hochbetrieb, denn es waren einige Hundert junge Menschen, die an diesem Tag auf die Suche nach Ausbildungsangeboten gingen.

Bei der Jobbörse im Berufskolleg Kall informierten Kim Binzenbach, Vivienne Altjohann und Inga Neumann (von links) über die Ausbildung im Möbelhaus Brucker. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Schüler hatten an diesem Tag die Qual der Wahl. Betriebe boten den Schülern neben umfangreichen Informationen auch praktische Vorführungen an, bei denen die zukünftigen Schulabgänger ihre Fähigkeiten zum Erlernen ihres Traumberufes aktiv testen konnten. Firmen, Schulen und Banken hielten in der Aula Vorträge.

Auch das Möbelhaus Brucker ging bei der Kaller Jobbörse mit einem neuen Messestand und kleinen Präsenten auf die Suche nach Azubis. Mit einer ansprechenden Broschüre und in persönlichen Gesprächen informierten die Brucker-Mitarbeiterinnen Vivienne Altjohann, Kim Binzenbach und Inga Neumann über die sechs Ausbildungsangebote des Kaller Familienbetriebes.

Auch die VR-Bank Nordeifel informierte in der Aula des Berufskollegs Eifel in Kall über Jobangebote. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Für das Möbelhaus Brucker, das jedes Jahr Azubis sucht, ist die Teilnahme an derartigen Jobbörsen im Kreis Euskirchen eine Pflichtübung, wobei das Traditionsunternehmen Ausbildungen für die Berufe Kauffrau/-mann für Büromanagement; Kauffrau/-mann im Einzelhandel; Fachkraft für Möbel, Küchen und Umzugsservice; Fachlagerist/in; Fachkraft für Lagerlogistik und Holzmechaniker/in anbietet.

Mit Vivienne Altjohann stand diesmal eine junge Frau hinter dem Info-Counter, die vor zwei Jahren als Schulabgängerin noch davor gestanden hatte, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Möbelhaus zu informieren. Sie bewarb sich danach um eine Lehrstelle und gehörte schon bald der großen Brucker-Mitarbeiterfamilie an. Mit ihrer Ausbildung bei Möbel Brucker habe sie die richtige Wahl getroffen, blickte die Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr jetzt zurück.

Bei der Jobbörse im Berufskolleg Eifel spielte auch die Schulband auf. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Am Brucker-Stand in der Aula, den auch Mitorganisatorin Sabine Engemann vom Team des Bildungsganges Kauffrau/-mann für Büromanagement besuchte, herrschte auch diesmal reger Betrieb. „Viele Schüler kamen vorbereitet, und einige hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei“, berichtete Vivienne Altjohann. Etwa zehn junge Leute hätten sich für eine Ausbildung interessiert, einige andere für ein Praktikum zum Reinschnuppern. Der größte Teil seien Mädchen gewesen, die einen Bürojob anstreben. Einige Jungen hätten Interesse an einer Ausbildung in Richtung Lagerlogistik.

Das Info-Trio Vivienne Altjohann, Kim Binzenbach und Inga Neumann hatte offensichtlich am Info-Stand ganze Arbeit geleistet, denn einen Tag später gingen im Möbelhaus weitere Bewerbungen per E-Mail ein.

www.moebel-brucker.de

pp/Agentur ProfiPress