Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Abend der Lieder – Friends in Concert

Letztes Konzert von Hannes Schöner mit Jens Streifling, Tato Gomez und Günter Hochgürtel auf der Burg Monschau

Werden beim Abend der Lieder am Freitag, 13. Juli, um 20.30 Uhr zum letzten Mal in dieser Formation auftreten: Die „Friends in concert“ mit Wibbelstetz-Frontmann Günter Hochgürtel (2.v.l.), Tato Gomez (3.v.l.) und „Höhner“-Sänger Hannes Schöner (2.v.r.). Foto: Steffi Kubisch/pp/Agentur ProfiPress

Monschau – „Abend der Lieder auf der Burg Monschau – wer hätte das vor acht Jahren gedacht, als wir ganz klein in der Konviktkapelle in Bad Münstereifel angefangen haben.“ Für Hannes Schöner, Mitglied der Kölner Kultband „Höhner“ wird sein Auftritt bei dem Monschauer Festspielen ein ganz besonderer sein. Am Freitag, 13. Juli, steht er um 20.30 Uhr beim „Abend der Lieder – Friends in Concert“ zur Eröffnung der Festspiele gemeinsam mit seinem „Höhner“-Kollegen Jens Streifling, Tato Gomez und dem Eifeltroubadour und Wibbelstetz-Frontmann Günter Hochgürtel gemeinsam auf der Bühne.

Für Hannes Schöner wird es dabei der letzte Auftritt mit seinen Kollegen sein. „Meine Aufgaben und Verpflichtungen mit den Höhnern haben sich dermaßen vermehrt, dass ich einfach keine Kraft und keine Zeit mehr habe, das weiterzuführen.“ Man habe in den unterschiedlichsten Formationen wunderschöne Konzerte auf die Beine gestellt und er bedanke sich schon jetzt bei allen, die dazu beigetragen hätten. Hannes Schöners großer Wunsch für den Abend der Lieder auf der Burg Monschau: „Lasst uns gemeinsam eine Sommernachtsparty feiern…“

Auch sein Kollege Jens Streifling freut sich auf Monschau, „weil ich mit vielen Freunden Musik machen darf.“ Tato Gomez beschleicht vor dem Konzert bei den Monschauer Festspielen „ein Gefühl einer neuen, speziellen Herausforderung für uns vier Künstler.“ Er habe eine große Freude, dabei zu sein. „Vor allem, weil diese Kulisse eine große Tradition hat und wir – mit verschiedenen Backgrounds – doch zusammen einen ehrlichen,  direkten Zugang zum Publikum haben werden. Ich denke, jeder wird auf seine Kosten kommen.“

Für Günter Hochgürtel wird mit dem Auftritt ein Lebenstraum wahr. Er habe etliche Male auf den Tribünen gesessen, wenn seine Liedermacher-Helden wie Hannes Wader, Klaus Hoffmann und Konstantin Wecker oder ein weltberühmter Chansonnier wie Georges Moustaki bei der „Monschau Klassik“ auf der Burg aufgetreten sind. Das Ambiente und die Stimmung seien – trotz mancher Wetterkapriolen – nicht zu toppen.

Hochgürtel: „Und immer habe ich gedacht: Das wäre toll, wenn du auch mal dort auf der Bühne stehen würdest – vor so einem großem Publikum. Dass ich in diesem Jahr gemeinsam mit meinen drei Freunden beim Liedermacher-Abend sein würde, hätte ich mir nie träumen lassen. Ich werde jedes einzelne Lied, das wir dort präsentieren werden, wie eine belgische Praline auf der Zunge zergehen lassen.“  

Alle vier Künstler werden sich an diesem Abend als Solo-Sänger am Mikrofon abwechseln und sich gegenseitig auf Gitarre, Bass, Saxofon, Klarinette, Mandoline, Akkordeon, Banjo und Mundharmonika begleiten. Besucher können sich auf eine schräge Mischung aus Songs, Chansons und Liedern freuen.

Kartenbestellungen nimmt die Monschau Touristik unter der Ticket-Hotline 0 24 72/80 48 28, per Email: info@monschau-klassik.de oder im  Internet auf www.monschau-klassik.de entgegen.

Infos auch auf www.facebook.com/monschauklassik

pp/Agentur ProfiPress