Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Aachener Straße wird saniert

Bis voraussichtlich Anfang November werden die reinen Straßenbauarbeiten durch Straßen.NRW dauern – Im Anschluss Erneuerung der Nebenanlagen

Kall – Die Bauarbeiten auf der Aachener Straße zwischen dem Ortseingang und dem Abzweig Amselweg haben begonnen. Die Firma Backes aus Stadtkyll hat im Auftrag des für die Bauarbeiten zuständigen Landesbetriebs Straßen.NRW die Baustelle auf der als Landesstraße klassifizierten Trasse eingerichtet und ist bereits weit fortgeschritten.

„Wenn alles nach Plan läuft, sind wir mit den Straßenbauarbeiten Ende Oktober/Anfang November fertig. Wir brauchen pro Seite rund sechs Wochen“, berichtete Bernd Aulmann von der Straßen.NRW-Niederlassung Ville-Eifel. Einzige Unwägbarkeit seien die Hausanschlüsse, bei denen man laut Aulmann nie den aktuellen Zustand vorhersehen könne.

Im Vorfeld der Maßnahme hatte die Firma Backes die Anlieger über den Beginn der Bauarbeiten informiert. Die Aachener Straße ist im betreffenden Bereich halbseitig gesperrt, per Ampelschaltung wird der Verkehr im Wechsel über die verbleibende Spur geschickt. Die Zufahrten zu den Grundstücken bleiben soweit möglich geöffnet.

Die Bauarbeiten auf der Aachener Straße haben begonnen. Die Straße ist voraussichtlich Anfang November fertig, im Anschluss werden noch die Nebenanlagen erneuert. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Ein Ärgernis für die Anlieger im Bereich der Ampeln wurde bereits gelöst. Weil Verkehrsteilnehmer ihren Motor beim Warten laufen ließen, weisen Schilder nun darauf hin, dass der Motor bei Rot abzustellen ist. „Wir prüfen Beschwerden von Anliegern immer und versuchen eine Lösung zu finden, denn wir sind ja für die Bürger da“, sagte Bernd Aulmann.

Auch eine mögliche Sperrung für Lastwagen während der Bauphase wurde überlegt. Allerdings wurde festgestellt, dass es sich bei den Lastwagen, die die Aachener Straße nutzen, zum größten Teil um sogenannten Anliegerverkehr handelt, dem die Zufahrt nicht verwehrt werden darf. „Ansonsten fahren so wenige Lastwagen über die Aachener Straße, dass sich eine Sperrung nicht gelohnt hätte“, so Aulmann.

Anliegerwünsche wurden berücksichtigt

Im Frühjahr 2019 waren die Anlieger im Rahmen einer Anliegerversammlung über die Pläne des Büros PE Becker und des Landesbetriebs Straßen.NRW informiert worden. Bürgermeister Hermann-Josef Esser legte Wert darauf, dass die Anlieger Mitspracherecht bei der Gestaltung haben. Die Planer setzten einige Wünsche der Bürger um und stellten zwei Monate später das Gesamtkonzept vor.

Erneuert werden die Fahrbahn, die Gehwege und die Parkstreifen. Auch Strom-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen werden verlegt und Entwässerungsleitungen saniert. Wie die Gemeinde Kall mitteilt, wird die Gesamtmaßnahme inklusive der Erneuerung der Nebenanlagen vermutlich bis zum Frühjahr 2021 andauern.

Auf Wunsch der Anlieger wird der Gehweg nicht gepflastert, sondern in Asphaltbauweise ertüchtigt. Und statt eines ursprünglich geplanten hohen Bordsteins mit Parktaschen hatten sich die Anlieger für einen durchgängigen Rundbordstein mit markierten, höhengleichen Parkflächen entschieden. Hinzu kommen zwei Querungshilfen am Ortseingang und am Abzweig Amselweg.

Die Gemeinde hat außerdem ermöglicht, dass die e-Regio unterirdische Erdkabel- und Erdgasanschlüsse verlegt, auch wenn diese noch nicht genutzt werden. Auch Gespräche mit der Deutschen Telekom wegen der Verlegung von Glasfaserkabeln wurden geführt. Die Telekom darf aber laut Förderprogramm nur in die Haushalte Glasfaserleitungen legen, die eine Datenübertragungsrate bis 30 Megabit pro Sekunde haben.

Insgesamt handelt es sich bei der Baumaßnahme um den zweiten von drei Sanierungsabschnitten der Aachener Straße. Der erste Abschnitt war die Fahrbahnsanierung samt Radweg der Landesstraße 105 zwischen Golbach und Kall. Der dritte Bauabschnitt zwischen Amselweg und Kreisverkehr Hindenburgstraße wird nach aktuellem Stand frühestens 2023 beginnen.

pp/Agentur ProfiPress