Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Grundschüler, auf in die Wanten

Katholische Grundschule Lückerath weiht 15 000 Euro teure Kletterpyramide ein – Spende der Schulpflegschaft aus den Erlösen zweier Schulfeste

Alles in die Wanten: Mechernicher Grundschüler enterten heute Vormittag erstmals das neue Klettergerüst auf, das die Schulpflegschaft der städtischen Katholischen Grundschule Lückerath den 218 Schülern aus den Erlösen zweier Schulfeste gestiftet hat. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Lückerath – Eine 15 000 Euro teure Kletterpyramide hat die Schulpflegschaft heute den Kindern der Katholischen Grundschule Lückerath geschenkt. Das Geld entstammt dem Erlös der beiden jüngsten Schulfeste 2010 und 2012.

Rektorin Rita Jenniges war überglücklich: „Kollegium, Schülerschaft und ich sind den Eltern außerordentlich dankbar, dass sie sich immer und immer wieder so vehement für unsere Schule, die Schule ihrer Kinder,  einsetzen!“

Das aus Seilen, Tauen, Strickleitern und massiven Stahltross-Verbindungen gespannte Klettergerüst wurde von den Handwerkern des Städtischen Mechernicher Bauhofes aufgebaut. Die Leute um Bauhofchef Günter Schmitz verlegten auch einen speziellen Tartanboden, der eventuelle Stürze aus der Klettertakelage abfedert.

Begonnen hatten die Aufbauarbeiten an der Kletterpyramide bereits nach den Herbstferien, Anfang November war alles fertig, am heutigen Montagmorgen wurde die Übergabe von der Schulpflegschaft an die Schule gefeiert und rituell begangen, indem alle neun Klassen nach und nach die Pyramide aufentern durften. 

Die Katholische Mechernicher Grundschule in Lückerath hat zurzeit 218 Schüler in neun Klassen. Zur Unterrichtung stehen Schulleiterin Rita Jenniges 14 Lehrkräfte zur Verfügung. Der neben der Schulpflegschaft auch für die Unterstützung der integrativen Lückerather Schule tätige Förderverein zählt zurzeit 120 Mitglieder.

pp/Agentur ProfiPress