Tourismusstudenten mit guten Ideen
Die Oberstufe der Wirtschaftsfachschule für Tourismus hatte Aufträge von Auftraggebern aus der Region angenommen – Vorstellung der Ergebnisse in der Aula des Berufskollegs Eifel
Kall – Für Studenten der Wirtschaftsfachschule für Tourismus ist der Präsentationstag der Großprojekte einer der aufregendsten Tage. Monatelang haben vier Teams der Oberstufe Aufträge von Auftraggebern aus der Region ausgeführt. Jüngst stellten die Gruppen in der Aula des Berufskollegs Eifel die Ergebnisse vor.
Das Team mit den Mitgliedern Sabrina Haberta, Katharina Kern, Naomi Mutu und Nicole Winter unterbreitete den Zuschauern ein Marketingkonzept und passende Produkte für den Archäologischen Landschaftspark Nettersheim. Als Hauptzielgruppe sprachen die Studenten Jugendliche und junge Erwachsene an. Dazu erstellten sie unter anderem ein YouTube-Video und entwarfen eine Geschichte, die Besucher des Parks erleben können. Die Gemeinde Nettersheim als Auftraggeber war bei der Präsentation sogar durch Bürgermeister Wilfried Pracht vertreten.
Die zweite Projektgruppe hatte die Aufgabe, einen Kriterienkatalog zur Qualifizierung als Nationalpark-Gastgeber unter interner Bewertung zu entwickeln. Das Team mit Alexandra Herweck, Jenny Laaf, Katja Koenigstein und Alexander Meyer zeigte den Auftraggebern vom Nationalparkforstamt Eifel auf, wie die Qualifizierung als Nationalpark-Gastgeber optimiert werden könnte.
Sabine Haupt, Thomas Krebs, Sina Krings und Sophie Sander präsentierten im Auftrag der Ortsgemeinschaft Eiserfey, Dreimühlen und Vollem ein Konzept zur touristischen Erschließung der drei Orte. Hierbei wurden für den Verein unter Vorsitz von Stephan Wiegmann ein Mitmach-Wanderweg und ein Kinderwandertag im Rahmen des bald anstehenden Jubiläums der Ortsgemeinschaft geplant.
Einen Wanderweg in der Eifel inszenierten Dennis Dywan, Anika Hölzer, Daniela Lux, Sarah Wiesen und Jakob Wojtowicz, indem sie sich der Storytelling-Methode bedienten. Sie zeigten der Eifel Tourismus GmbH als Auftraggeber, wie man mit viel Engagement und Kreativität die Attraktivität eines Wanderweges erhöhen kann. Die Studenten konzipierten dazu eine Geschichte, die den Lebensweg der Natur mit dem Lebensweg eines Menschen in Einklang bringt.
Die Teams können auch in diesem Jahr wieder guten Gewissens bilanzieren: Die Arbeit hat sich gelohnt, die Auftraggeber zeigten sich einhellig begeistert von den Ergebnissen. Zum Gelingen des Abends trugen auch Studenten der Unterstufe mit ihrem ansprechenden Catering bei.
Der Anmeldezeitraum für die neue Klasse der Fachschule für Wirtschaft in der Fachrichtung Tourismus am Berufskolleg Eifel beginnt. Interessenten können sich das Anmeldeformular auf der Homepage des Berufskollegs (www.bkeifel.de) herunterladen.
pp/Agentur ProfiPress