Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Wallfahrt für Biker der Bundeswehr

Motorrad-Wallfahrt am Donnerstag, 30. Juni für Soldaten und Bedienstete der Bundeswehr-Standorte Mechernich, Euskirchen und Nörvenich – Eröffnung ab 7 Uhr in Euskirchener Freiherr von Gersdorff Kaserne – Fahrt in kleinen Gruppen zur Pilgerkirche Schönstatt in Vallendar

Mechernich/Euskirchen – Bis zu 250 Teilnehmer werden am Donnerstag, 30. Juni, bei der großen Motorrad-Wallfahrt der Bundeswehr erwartet. Veranstaltet wird die Wallfahrt von der katholischen Militärseelsorge für die Soldaten und Bediensteten an den Standorten Mechernich, Euskirchen und Nörvenich. Startpunkt ist um 7 Uhr die Freiherr von Gersdorff Kaserne, Kommerner Straße 88 in Euskirchen. Ziel ist die Pilgerkirche Schönstatt in Vallendar.

Grundgedanke der Wallfahrt sind Einigkeit und Solidarität untereinander. Gleichzeitig findet die Wallfahrt aber auch im Gedenken an verunglückte Biker der Bundeswehr statt. Die Aktion unterstützt außerdem die Hilfsorganisation „Save the Children“.

Bei der Abfahrt in kleinen Gruppen werden die Biker im Vorbeifahren vom Militärpfarrer gesegnet. Foto: Patrick Kosch/Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress
Bei der Abfahrt in kleinen Gruppen werden die Biker im Vorbeifahren vom Militärpfarrer gesegnet. Foto: Patrick Kosch/Bundeswehr/pp/Agentur ProfiPress

Hauptorganisator der Motorrad-Wallfahrt ist schon seit rund zwölf Jahren Johannes Bresa, Pfarrhelfer der katholischen Militärseelsorge, bisher allerdings von Köln-Wahn aus. Nach seinem Wechsel an den Bundeswehr-Standort Nörvenich findet die Fahrt nun zum ersten Mal für Biker aus Mechernich, Euskirchen und Nörvenich statt. „Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen und dankbar dafür sein, dass wir gesund und munter sind“, erklärte Johannes Bresa.

Geleitet wird die Wallfahrt von Militärpfarrer Andreas Temme, der nach der Eröffnungsfeier auch die Segnung der Motorräder übernehmen soll. Gegen 8 Uhr ist die Abfahrt aus der Euskirchener Kaserne in kleinen Gruppen geplant. Um 14 Uhr können die Biker dann in der etwa 200 Kilometer entfernten Pilgerkirche gemeinsam einen Gottesdienst feiern.

Teilnehmer sollten sich mit fünf Euro an den Kosten für die Mittagsverpflegung beteiligen. Ansprechpartner für weitere Infos und Anmeldung ist Pfarrhelfer Johannes Bresa unter  Tel. 02426/100-1742 oder 0170/8121623.

pp/Agentur ProfiPress