Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Klassentreffen nach 50 Jahren

Kommerner Volksschüler feierten großes Wiedersehen – Vier Monate dauerte die Recherche der Adressen und Wohnsitze

Mechernich-Kommern – Nach monatelangen Vorbereitungen war es nun endlich so weit: Im Saal der Kommerner Gaststätte „Stollen“, der eigens für die Feier eine spezielle Speisekarte angefertigt hatte, trafen sich ehemalige Schüler der Kommerner Volksschule. Standesgemäß wurde die Feier mit einem Begrüßungssekt eröffnet. Dazu erhielte alle Damen eine Rose, das mit einem Gedicht von Organisator Dieter Abel verziert war. Nach einem kleinen Rundgang durch den historischen Ortskern hielt Paul Voihs die Begrüßungsrede.

Zum ersten Mal nach 50 Jahren sahen sich die ehemaligen Kommerner Volksschüler des Jahrgangs 49/50 wieder. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress
Zum ersten Mal nach 50 Jahren sahen sich die ehemaligen Kommerner Volksschüler des Jahrgangs 49/50 wieder. Foto: privat/pp/Agentur ProfiPress

Es war schon eine schwierige Aufgabe, 48 ehemalige Schüler der Kommern Volksschule nach 50 Jahren ausfindig zu machen. „Die Recherche nach allen Adressen hat uns rund vier Monate in Anspruch genommen. Über Verwandtschaft, Freunde und Einwohnermeldeämter haben wir am Ende alle kontaktieren können. Manchmal waren wir der Verzweiflung nahe“, erinnerte sich Dieter Abel.

Nicht selten wurde fünf bis sechs Mal am Tag telefoniert. Über 400 E-Mails wurden empfangen und versendet. Bei seiner Recherche wurde Abel tatkräftig von Paul Voihs aus Kommern und Hans-Albert Hawig aus Gehn unterstützt. „Leider mussten wir mit großem Bedauern feststellen, dass schon zehn unserer ehemaligen Mitschüler verstorben sind“, sagte Abel. Ansonsten waren bis auf zwei Ausnahmen alle Rückmeldungen beim Organisator positiv. Auch die vier Schülerinnen, die im Kommerner Mädcheninternat waren, hatte ihre Zusage gegeben.

Mit einer Präsentation von Fotos aus der Kinder-, Schul- und Jugendzeit, untermalt mit Texten auf Kommerner-Platt, unterhielt Dieter Abel die Teilnehmer und weckte viele Erinnerungen. Dabei war die Freude über die Bilder aus der Vergangenheit groß, und manches Mal gab es Gelächter. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. In kleinen Gruppen wurde Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit ausgetauscht. Ein Termin für das nächste Treffen wurde auch schon festgelegt: Im kommenden Jahr trifft sich der Jahrgang 1949/50 wieder in Kommern, diesmal zur Feier des 60-jährigen Einschulungstermins.

pp/Agentur ProfiPress