Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Musikverein Eicks beim Folklorefestival in Spanien

Eifeler Musiker waren eine von 17 internationalen Gruppen – Musikalische Darbietungen, folkloristische Präsentationen und Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt

Eicks/Jaca (Spanien) – Als einziger Teilnehmer aus Deutschland war der Musikverein St. Martin Eicks jetzt zu Gast beim 48. „Folklorefestival der Pyrenäen“ im nordspanischen Jaca. Rund 40 Musiker reisten aus der Eifel nach Spanien. Als eine von 17 internationalen Musik-, Folklore- und Tanzgruppen setzte der Musikverein bei zahlreichen Konzerten und Umzügen damit auch ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Besonders begeistert waren die Musiker aus der Eifel von der Begeisterungsfähigkeit der Menschen im spanischen Jaca. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Besonders begeistert waren die Musiker aus der Eifel von der Begeisterungsfähigkeit der Menschen im spanischen Jaca. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Beim diesjährigen Festival waren über 1000 Teilnehmer aus der ganzen Welt dabei. Die Teilnehmer waren unter anderem aus Mexico, Brasilien, Cuba, Serbien, Russland, Südafrika, Argentinien, Usbekistan und den Philippinen angereist. Vier Tage lang präsentierten die 17 verschiedenen Gruppen in der Innenstadt von Jaca Musik und Tänze ihrer Heimat. Highlight des Festivals war der Abschlussumzug durch die Innenstadt von Jaca. Unzählige Zuschauer säumten die Straßen und bejubelten die Darbietungen der teilnehmenden internationalen Gruppen.

„Angekommen in Jaca konnte auch das zunächst regnerische Wetter die Euphorie nicht trüben“, berichtet eine Vereinssprecherin. Neben dem eigentlichen Programm habe insbesondere die Begeisterungsfähigkeit der spanischen Bevölkerung die Musiker immer wieder zu spontanen Einlagen in der Stadt animiert. Ein wegen des Regens kurzfristig in einen Saal verlegtes Parkkonzertes musste innerhalb weniger Minuten wegen Überfüllung geschlossen werden. „In einer so mitreißenden Atmosphäre ein Konzert zu geben – das war eine außergewöhnliche Erfahrung“, so die Sprecherin.

Der Musikverein St. Martin Eicks war als einziger Teilnehmer aus Deutschland zu Gast beim 48. Folklorefestival in Spanien. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Der Musikverein St. Martin Eicks war als einziger Teilnehmer aus Deutschland zu Gast beim 48. Folklorefestival in Spanien. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Für die Musiker aus Eicks, so berichten sie, war es eine aufregende Zeit mit vielen schönen Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Immer wieder haben sie zu ihren Auftritten und der Präsentation während der Tage in Jaca positive Resonanzen sowohl vom Publikum als auch von dem Organisationskomitees erfahren.

1963 startete das Folklorefestival mit damals rund 400 Teilnehmern verschiedener Gruppen aus dem Pyrenäengebiet. Die Ausrichtung übernahmen Jaca und seine französischen Partnerstadt Oloron Sainte-Marie im Wechsel.

Seit 1983 ist der Eickser Musikverein regelmäßig zum Festival eingeladen. Für die zahlreichen Jugendlichen im Verein war es dennoch die erste Teilnahme, denn 2011 musste das Festival mangels finanzieller Mittel des Veranstalters abgesagt werden. Umso mehr freuten sich Vorstand und Musiker, als sie für dieses Jahr wieder eine Einladung des Organisationskomitees erhielten. In kürzester Zeit hatten sich ausreichend Teilnehmer für die Tour nach Spanien angemeldet.

Daniela Klinkhammer/pp/Agentur ProfiPress