Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Silvesterwanderung zu Bergwerken

Wanderung mit Grubenführern entlang früherer Betriebsstätten – Sechs Touren über fünf und zwölf Kilometer am Mittwoch, 31. Dezember, zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr – Kostenlose Führungen zu „Langem Emil“ und „Malakowturm“

Eifel/Mechernich – Auch 57 Jahre nach Schließung der Mechernicher Bergwerke und Beendigung des Hüttenbetriebes führt die Silvesterwanderung wieder vorbei an den letzten Resten der früheren Betriebsstätten des Bergbau-, Aufbereitungs- und Hüttenbetriebes. Begleitet werden die insgesamt sechs Touren über fünf und zwölf Kilometer von den Grubenführern des Museums.

Die Wege führen die Wanderer zu den Resten des „Langen Emils“ oder auch vorbei an einem der ehemaligen Förderschächte, dem sogenannten „Malakowturm“. Die Silvesterwanderungen starten am Mittwoch, 31. Dezember, ab 10.30 Uhr im Wechsel alle halbe Stunde jeweils am Bergbaumuseum in Mechernich.

Start und Ziel der Silvesterwanderung ist das Mechernicher Bergbaumuseum. Von dort führen die Touren an den Resten der früheren Betriebsstätten, am „Langen Emil“ und am „Malakowturm“ vorbei. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Start und Ziel der Silvesterwanderung ist das Mechernicher Bergbaumuseum. Von dort führen die Touren an den Resten der früheren Betriebsstätten, am „Langen Emil“ und am „Malakowturm“ vorbei. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die große Tour über zwölf Kilometer dauert etwa drei bis dreieinhalb Stunden und startet um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr. Die Kurzwanderung über fünf Kilometer dauert rund zwei Stunden und beginnt jeweils zur vollen Stunde um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr am Bergbaumuseum Mechernich.

Das Museum ist sowohl Start- als auch Zielpunkt der kostenlosen Wanderungen. Nach der Rückkehr sollen an der Grillhütte des Bergbaumuseums ein Imbiss sowie Glühwein und andere Getränke angeboten werden. Die Silvesterwanderungen finden statt, sofern Wege- und Witterungsbedingungen (Schneebruch) die gefahrlose Wanderung zulassen.

Erforderlich ist festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Bekleidung. Interessenten werden gebeten, sich zehn Minuten vor dem Abmarsch am Bergbaumuseum einzufinden. Weitere Informationen sind unter www.bergbaumuseum-mechernich.de oder zu den Öffnungszeiten des Museums telefonisch unter 0 24 43/4 86 97 erhältlich.

pp/Agentur ProfiPress