Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

50.000 Euro gut angelegt

Gesamtschüler spekulierten erfolgreich beim „Planspiel Börse“ der Kreissparkassen

Mechernich – Schüler des Wahlpflichtkurs „Arbeitslehre, Technik und Wirtschaft“ des Jahrganges 10, angeleitet durch ihre Lehrerin Michelle Schulz, nahm in diesem Schuljahr erfolgreich am Planspiel Börse der Kreissparkassen teil.

Vom 25. September bis 11. Dezember hatten die Schüler die Gelegenheit, ihr fiktives Geld im Wert von 50.000 Euro gewinnbringend an der Börse anzulegen.

Beim „Planspiel Börse“ der Kreissparkassen erreichten die Schüler der Gesamtschule Mechernich einen zweiten Platz: Dominik Vollhaber (v.l.), Vilgelim Jurtschenko und Kevin Heinen. Foto: Michelle Schulz/pp/Agentur ProfiPress

Vorab erhielten sie Informationen rund um das Thema Börse, vor allem um das Wertpapiergeschäft. Sie lernten viel über den DAX und verglichen diesen mit Werten anderer Börsen. Sie erfuhren wie unterschiedlich sich Firmen an der Börse entwickeln und was Veränderungen auf dem Weltmarkt an der Börse bedeuten können. Fachbegriffe wie „Aktie“ oder „Kurs“ wurden den Schülern nähergebracht.

Auch nachhaltige Aktien im Angebot

Neben den traditionellen Firmen konnten die Schüler auch im Bereich ‚Nachhaltigkeit‘ Aktien kaufen. Nachhaltig agierende Firmen waren beim Planspiel durch ein blau-grünes Symbol gekennzeichnet. Die Schüler hatten somit die Möglichkeit, in zwei Bereichen ihren Depotwert zu erhöhen.

Während des Planspiels lagen immer wieder die Gruppen der Gesamtschule der Stadt Mechernich in einem oder sogar beiden Kategorien vorne. Die Schüler nutzten Zeit im Unterricht, aber auch zu Hause, am Wochenende oder sogar in den Herbstferien, um ihre Aktienkurse zu beobachten und Wertpapierpakete zu kaufen oder zu verkaufen. Tagesaktuelle Geschehnisse mussten mit einbezogen werden.

„Bekanntlich wird zum Schluss abgerechnet und hier war ein Team unserer Schule sehr weit vorne“, freut sich Schulleiterin Dagmar Wertenbruch. Die Gruppe mit Kevin Heinen, Vilgelim Jurtschenko und Dominik Vollhaber erreichte einen zweiten Platz im Kreis Euskirchen.

pp/Agentur ProfiPress