Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

300 Kilo Müll gesammelt

Waldorf: Satzveyer Veytalschule räumt zum „World-CleanUp-Day“ rund um Satzvey auf

Mechernich-Satzvey – Die Schulgemeinschaft der Waldorfschule Satzvey packte am Samstag tatkräftig an, um die Natur ringsum von Unrat zu säubern. Am „World-CleanUp-Day“, zu Deutsch „Welt-saubermach-Tag“, unterstützen die Veytalschüler/innen Fauna und Flora gemeinsam mit weltweit über elf Millionen Menschen aus 160 Ländern, die ebenfalls mitmachen.

Jedem Teilnehmer wurden Sammelgebiete zugeteilt und diese emsig von liegen gelassenem Müll befreit. Jüngere Klassen waren rund um die Schule und auf naheliegenden Wegen, Wiesen und Wäldern im Einsatz. Ältere Jahrgänge starteten von weiter entfernt zu ihren „Müllsammelwanderungen“.

Bestens ausgerüstet und top motiviert ging es für die Schülerinnen und Schüler der Freien Veytalschule am Samstag in Wald und Fluren von Satzvey auf Müllsuche. Foto: Susanne Eichen/proWin/pp/Agentur ProfiPress

Initiiert und bestens von der Firma zweier Schulmütter mit Warnwesten, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet, sammelten sie insgesamt 300 Kilogramm Müll aus der Natur.

„Wir waren für diese weltweite Müllsammelaktionen unterwegs, um ein sichtbares Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt zu setzen“, sagte Birte Bornemann den Medien: „Durch regen Austausch konnte man danach erkennen, dass viele Kinder jetzt bewusster und aufmerksamer mit dem Thema Müll in der Natur umgehen…“

hg/pp/Agentur ProfiPress